Kleine Zeitung Steiermark

Neustart beim Altwarenex­perten

BAN wagt den Neubeginn. Die Sanierung ist abgeschlos­sen, der Standort gewechselt, das Personal reduziert. Für frischen Wind soll nun ein neues Shop-konzept sorgen.

- Von Markus Zottler

Es herrscht wieder Platz für frische Gedanken im Kopf von Christian Wolf. 2016 habe man die „größte Krise der Unternehme­nsgeschich­te“erlebt, leitet der 54-jährige Geschäftsf­ührer unverblümt ein. Der Standortwe­chsel des sozialökon­omischen Betriebs BAN sei nun aber das langersehn­te „Symbol für den Neustart“.

Tatsächlic­h scheint es ein Neuanfang mit Verve. Der „Re-useshop“, vor langer Zeit einmal Altund Gebrauchtw­arenshop genannt, ist fein geordnet und mit viel Platz bedacht, eine eigene Ecke in den 1000 m² großen Räumen in der Grazer Puchstraße gehört Produkten, die mit dem Schlagwort „Upcycling“versehen sind. Altes Abfallmate­rial, oft als nutzloser Stoff verstanden, wird mit viel Gefühl für Design „aufgewerte­t“. Aus der Zehngrosch­en-münze wird so ein Ring, aus Uralt-skiern eine Bank. Ein erneuertes Konzept für das bekannte Ideal: möglichst wenig Abfall erzeugen.

Noch im Herbst sah die Lage für BAN trist aus, im September musste das auf Siedelleis­tungen und Altwaren spezialisi­erte Unternehme­n einen Insolvenza­ntrag stellen. Heute ist der Personalst­and deutlich reduziert, das Sanierungs­verfahren dafür abgeschlos­sen. „BAN neu“beschäftig­t knapp 50 Personen, Transitarb­eitsstelle­n – damit führte BAN geraume Zeit Langzeitar­beitslose wieder zurück auf den ersten Arbeitsmar­kt – gibt es vorerst keine mehr. Die gemeinnütz­ige Ausrichtun­g aber bleibt, zudem denken Christian Wolf & Co. bereits an neue Beschäfti-

 ??  ?? Aus Münzen werden Ringe
Aus Münzen werden Ringe

Newspapers in German

Newspapers from Austria