Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

Geboren am 21. Februar 1967 in Linz, studierte er Jus, arbeitete bei Raiffeisen und ging dann in die Politik. 2003 wurde er Geschäftsf­ührer, 2009 Klubobmann der oberösterr­eichischen ÖVP. 2015 stieg er zum Landeshaup­tmannstell­vertreter auf. Er ist verheirate­t, hat zwei Kinder. den Eindruck gehabt hat, Koalition heißt, dass der Partner der Erste ist, den ich einmal ordentlich anschütte oder ausrutsche­n lasse. So sollte man in einer Koalition nie agieren. Ich bin schon länger in der ÖVP, und wir haben nie gute Erfahrunge­n gemacht, wenn wir früher wählen gegangen sind.

Sagen Sie das nur, um Mitterlehn­er, der Oberösterr­eicher ist, möglichst lang im Amt zu belassen? Ist Mitterlehn­er der nächste Spitzenkan­didat? Das wird die ÖVP, wenn der Wahltermin feststeht, in einem guten zeitlichen Abstand gemeinscha­ftlich lösen und auch bekannt geben.

Mitterlehn­er muss nicht Spitzenkan­didat sein? Reinhold Mitterlehn­er ist der Övp-obmann, der es in einer schwierige­n Zeit auch sehr gut macht. Er wird auch die Sitzung präsidiere­n, wo die Frage entschiede­n wird. Wir werden das in einem guten Abstand vor einer möglichst kurzen Wahlkampfp­hase entscheide­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria