Kleine Zeitung Steiermark

STEIRER DES TAGES Zwei Karrieren, eine Band

Ihre Karrierewe­ge waren verschlung­en und trennten sich immer wieder: Dennoch feiern die Brüder Werner und Michael Radl morgen gemeinsam 30 Jahre als Duo „Blue“.

- Von Nina Müller

BSegonnen hat alles mit einem Scherz: Unter dem Bandnamen „Die nächste Gruppe“enterte das Brüderduo Michael und Werner Radl 1986 beim steirische­n Bandwettbe­werb die Bühne. So lustig der Name gemeint war, so ernst war die Musik der Brüder: Vor 3000 Status-quo-fans in der Eishalle Liebenau erspielten sie sich im Finale Platz zwei mit Tom Waits’ Ballade „Blue Valentines“.

Mitte der Neunziger war dem Akustikpop-duo „Blue“ein fixer Platz in der heimischen Musikszene sicher. Mit dem ganz großen Durchbruch sollte es dennoch nicht klappen: „Damals wurde auf Ö 3 kaum mehr heimische Musik gespielt“, schildert der große Bruder, Werner Radl. „Man hat uns damals gesagt, dass mit Papermoon unser Marktsegme­nt ausgefüllt sei.“o setzten beide neben „Blue“auf andere musikalisc­he Standbeine: Aus Michael Radl wurde, unterstütz­t von Opuskopf Ewald Pfleger, der Solokünst Mehr 90er geht kaum: Blue ler Michael Red, der u. a. die Gak-hymne „Wir san rote Teufel“schuf. Als „Michael Stern“startete er eine Schlagerka­rriere – wobei allerdings der Song bekannter werden sollte als sein Ur-interpret: „Ein Stern (… der deinen Namen trägt)“erreichte in der Version von Michael Stern 1998 Platz zehn beim Grand Prix der Volksmusik. Zum Hit sollte das Lied aber erst neun

Jahre später

WMwerden, als Nik P. es (mit DJ Ötzi) selbst interpreti­erte. erner Radl verwandelt­e sich zwischenze­itlich gar in George Harrison: Er zog mit der Beatles Double Group und später den Beatles Unlimited durch die Lande, bis nach China, Singapur – und in die USA. Dort schaffte man es 1993 sogar in David Lettermans „Night Show“: „Wir drehten gerade mit Thomas Roth ein Video in New York, da hat man gleich eine Grußbotsch­aft mit uns aufgenomme­n.“ittlerweil­e ist Michael mit der Gala-formation „Music Deluxe“unterwegs, Werner unterhält als Bandleader des Trios „The Wave“Kreuzfahrt­gäste quer über den Globus. Bevor er am Montag aber wieder in Dubai in See sticht, ist morgen noch Zeit, das 30. Jubiläum von „Blue“gebührend zu feiern: Beim Konzert im Casineum (Casino Graz, ab 19.30 Uhr) sind auch einige Weggefährt­en dabei. Restkarten gibt’s an der Abendkassa.

 ??  ?? KK
KK
 ??  ?? 30 Jahre „Blue“: Michael und Werner Radl BLUE
30 Jahre „Blue“: Michael und Werner Radl BLUE

Newspapers in German

Newspapers from Austria