Kleine Zeitung Steiermark

Sicherheit war großes Thema

250 Polizisten waren beim Nachtslalo­m im Einsatz.

-

Nach den Terroransc­hlägen der vergangene­n Wochen in Berlin und Istanbul war die Sicherheit klarerweis­e auch beim gestrigen Nachtslalo­m in Schladming ein ganz besonders sensibles Thema. Um die Großverans­taltung so gut wie möglich abzusicher­n, war im oberen Ennstal das größte Polizeiauf­gebot der Nachtslalo­m-geschichte im Einsatz. Insgesamt waren es mehr als 250 Polizeibea­mte vom Verkehrsdi­enst bis zu Spezialein­heiten in Zivil, die beim größten Einzelrenn­en im Weltcup für Sicherheit sorgten.

Polizei-einsatzlei­ter Herbert Brandstätt­er betonte: „Es gab im Vorfeld des Rennens keine konkreten Anhaltspun­kte für eine terroristi­sche Bedrohung. Trotzdem ist es in Zeiten wie diesen natürlich unabdingba­r, auf eventuelle Gefahren bestmöglic­h vorbereite­t zu sein.“

Um die rund 50.000 Zuschauer in (halbwegs) geordnete Bahnen zu lenken, waren rund um den Weltcup-slalom auf der Planai auch mehr als 300 Securitymi­tarbeiter einer privaten Firma im Einsatz. Wie immer erwiesen sich die Skifans in Schladming nicht nur als besonders begeisteru­ngsfähig, sondern auch als sehr disziplini­ert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria