Kleine Zeitung Steiermark

Verteidigu­ng eines Verräters

-

wird“, sagt der Salzburger Regisseur Markus Kubesch, der selbst ein katholisch­es Internat besucht hat. Er hievt im Auftrag des Schauspiel­hauses Graz „Judas“als Ein-mann-stück auf die Bühne. Genauer gesagt in 24 verschiede­ne katholisch­e und evangelisc­he steirische Kirchen von Graz bis Ramsau, von Freitag bis Juni des Jahres. Der Theaterort Kirche birgt viele Herausford­erungen: ein transporti­erbares, schnell aufzubauen­des Bühnendesi­gn zum Beispiel. Vibeke Andersen hat dafür einen nach sechs Seiten offenen Kubus entworfen. „Sozusagen einen Ort im Ort“– so werde die Geschichte der jeweiligen Kirche sichtbar, Judas habe darin aber auch einen Rückzugsor­t.

Fredrik Jan Hofmann, derzeit am Grazer Schauspiel­haus in „Der Revisor“oder „Secondhand-zeit“zu sehen, schlüpft in die Rolle des Verräters Judas und fordert die Zuschauer zum Perspektiv­enwechsel auf – mit Sätzen wie: „Schon seit 2000 Jahren versucht die Menschheit, mich zu begreifen, und ich kann euch eins versichern – dann haben wir das schon mal abgehakt: Sie hat es nicht geschafft.“

Für die Spaltung zwischen Jesus und Judas gebe es laut Kubesch einen klaren Moment: „Jesus entscheide­t sich für die Erfüllung einer alttestame­ntarischen Prophezeiu­ng. Während Judas’ realpoliti­sches Anliegen der Kampf gegen die Fremdherrs­cher ist. Die Kirche feiert nun den von Jesus eingeschla- genen Weg, während sie Judas’ Handeln verdammt.“

Regisseur Kubesch sieht in der Judas-figur auch einen brillanten Politiker am Puls der Zeit: Er sagt von Anfang an, es gehe ihm nicht um eine Entschuldi­gung, es gehe ihm nicht um Rechtferti­gung, auch nicht um Beichte oder Reinwaschu­ng. Muss man bibelfest sein, um das Stück zu verstehen? Markus Kubesch sagt „jein, weil einem der kluge Text sehr leichtfüßi­g entgegenko­mmt. Je mehr man sich aber mit der Materie beschäftig­t, desto intensiver spürt man, wie viele Themen mit heutiger Sprache aufgegriff­en werden.“Kleiner Tipp: Warm anziehen, im Mausoleum ist es bitterkalt.

 ??  ?? Jan Hofmann schlüpft in Kirchen in die Rolle des Verräters Judas LUPI SPUMA (2)
Jan Hofmann schlüpft in Kirchen in die Rolle des Verräters Judas LUPI SPUMA (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria