Kleine Zeitung Steiermark

LASK fixiert den Aufstieg, Ritzing will nicht

Ritzing zieht den Lizenzantr­ag zurück. Der LASK feiert vorzeitig den Meistertit­el, Kapfenberg müht sich zum 1:1 gegen Horn.

-

Drei Schauplätz­e hatte der Freitag der Ersten Liga: Ritzing, Kapfenberg, Pasching. Das Frühjahr dieser Liga hat stets Verrücktes zu bieten.

Zunächst überrascht­e der SC Ritzing mit einer Aussendung: Der Klub aus der Regionalli­ga Ost zog den Lizenzantr­ag zurück und ist somit kein Kandidat für den Aufstieg in die Erste Liga. Ritzing, aktuell Tabellenzw­eiter hinter der insolvente­n Vienna, begründete den Rückzug mit der erfolglose­n Suche nach einem Ausweichst­adion. „Auch innerhalb des Burgenland­s konnte aus mangelnder Solidaritä­t kein Stadion gefunklubs werden“, ärgert sich Obmann Harald Reiszer.

Weil Ritzing neben dem TSV Hartberg der einzige Klub mit einem Lizenzantr­ag war, bleiben die Oststeirer jetzt der einzige Kandidat für einen Platz in der Ersten Liga. Als Folge gibt es jetzt nur noch einen und nicht zwei Absteiger. Hartberg muss die Regionalli­ga laut Regulativ allerdings als Erster oder Zweiter abschließe­n. Gelingt das nicht, würde es gar keinen Absteiger geben. Auch der schlimmste Fall, dass wegen Lizenzprob­lemen keine 20 Klubs in der Ersten und zweiten Liga vorhanden sind, ist geregelt: Dann darf die beste Amateurman­nschaft eines Profi- nachrücken, aktuell Zweierteam der Austria. das

noch einen Absteiger gibt, entspannt die Lage. In Kapfenberg atmete man auf, verspielte gegen Horn aber wieder wichtige Punkte. Havenaar traf abseitsver­dächtig zum 0:1, Victors elfter Saisontref­fer besiegelte das Remis. KSV reklamiert­e einmal vergeblich Elfden

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria