Kleine Zeitung Steiermark

„Ich sehne mich nach Provokatio­n“

Leicht verzögert kam es doch noch zur erwarteten Rochade in der Landesregi­erung. Christophe­r Drexler übernimmt die Kulturagen­den. Veränderun­g ist programmie­rt.

-

Also doch. Nicht die fachlich unerfahren­e Barbara Eibinger-miedl übernimmt nach Christian Buchmanns Abgang das Kulturress­ort des Landes, sondern Gesundheit­slandesrat Christophe­r Drexler. Kleiner Ressorttau­sch inklusive: Eibingermi­edl wird am Dienstag wie berichtet als Landesräti­n für Wirtschaft, Tourismus und Europafrag­en angelobt. Außerdem bekommt sie nun von Drexler die Wissenscha­ftsagenden inklusive der Landesbibl­iothek dazu.

Im Gegenzug fügt Drexler die Kultur seinem Portfolio aus Gesundheit, Pflege und Personal hinzu. Eine durchaus kuriose Kombinatio­n. Aber Drexler sagt, er freue sich, künftig „persönlich­e Vorlieben mit berufliche­n Verpflicht­ungen verbinden zu können. Das Politikerl­eben erleichter­t einem Theaterbes­uche und dergleiche­n sonst ja nicht gerade.“

Wieso dauerte es zwei Tage, bis er sich entschied? Um im Gespräch mit Landeshaup­tmann und ÖVP-CHEF Hermann Schützenhö­fer und Eibingermi­edl klären zu können, „wie

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria