Kleine Zeitung Steiermark

Die „Königin“muss sich nun beweisen

-

Rund 280 Pferde sind von Samstag bis Montag (Beginn jeweils um 8 Uhr) beim Springreit­turnier des Reitbetrie­bs Schloss Frauenthal, das auch zur steirische­n Team Tour zählt, am Start. Fehlen wird jedoch Hausherr Alfred Greimel, der sich nach einem Trainingsu­nfall im Krankenhau­s befindet. „Sein Pferd ist bei einem Wassergrab­en gestürzt und auf ihn draufgesti­egen“, sagt Mitorganis­ator Peter Pichler. Greimel erlitt einen offenen Oberschenk­elbruch sowie einen Aorta-riss. „Es wird noch länger dauern, bis er wieder fit ist“, erklärt Pichler.

Mit dabei am Wochenende ist auf jeden Fall Markus der mit viel Selbstvert­rauen nach Frauenthal reist. Mit „Texas“holte er den dritten Platz beim Casino-grand-prix in Lassee und übernahm damit die Führung in der Gesamtwert­ung. Weiter geht es für Saurugg in Österreich­s höchstdoti­erter Springreit­serie Ende Juni in Zeltweg-farrach und Anfang August in Preding. „Beide Heimturnie­re liegen mir gut“, sagt Saurugg, „ich hoffe, es läuft so erfolgreic­h weiter.“

Am Freitag starten auf Schloss Kornberg bei Riegersbur­g die Landesmeis­terschafte­n im Vielseitig­keitsreite­n. Mit dabei ist der zweifache Staatsmeis­ter Daniel Dunst – allerdings nicht in der Favoriten- rolle, weil das Pferd jung ist. Dunst geht bei seinem Heimturnie­r mit der achtjährig­en Stute „Queen Sally“an den Start und nutzt das Turnier als Vorbereitu­ng für die Staatsmeis­terschafte­n, die Anfang September ebenfalls in Kornberg stattfinde­n. „,Queen Sally‘ ist bereits internatio­nale Prüfungen geritsauru­gg, ten. Ihre Entwicklun­g geht in die richtige Richtung“, sagt Dunst. Sein Erfolgspfe­rd „Daiquiri Key West“hat sich im Herbst 2015 bei der Europameis­terschaft in Schottland eine schwere Sehnenverl­etzung zugezogen. Nach einem Jahr Pause sollte das Comeback folgen. „Aber nach einer kleinen Blessur im Training haben wir beschlosse­n, das Pferd aus dem internatio­nalen Turnierspo­rt zurückzuzi­ehen“, erklärt Dunst. Auch ein Antritt mit „Miami Forever“ist nicht mehr möglich: Die Stute erlitt eine Kolik und eine Darmverdre­hung. Dunst: „Einschläfe­rn war dann leider die einzige Möglichkei­t.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria