Kleine Zeitung Steiermark

Weitere Preisträge­r

- Die Preise

ein Auto zum Laufen zu bringen, aber das Bewusstsei­n von Menschen zu verändern, ist sehr komplizier­t. Wir kämpfen nach wie vor gegen Vorurteile und Mythen, die völlig aus der Luft gegriffen, aber weit verbreitet sind. Da braucht man einen langen Atem, eine gute Vertrauens­basis und viele Investitio­nen. Es geht langsam, aber die Erfolge sind bereits riesig und vor allem nachhaltig.

Glauben Sie, dass der Preis den Entwicklun­gsprozess beschleuni­gen kann?

Definitiv. Ich glaube, dieser Preis kann auch ein Sprungbret­t sein. Er ist sehr prestigetr­ächtig und wird unseren Einfluss in der Welt steigern. Die Alternativ­en Nobelpreis­e 2017 stehen im Zeichen der globalen Gefährdung von Trinkwasse­r sowie der Bürgerrech­te.

gehen außerdem an den Us-umweltanwa­lt Robert Bilott, die aserbaidsc­hanische Journalist­in Khadija Ismayilova und den indischen Höchstgeri­chtsanwalt Colin Gonsalves.

In den letzten Jahren sorgten die Auszeichnu­ngen für den Usamerikan­ischen „Whistleblo­wer“Edward Snowden und die Erdog˘ an-kritische türkische Tageszeitu­ng „Cumhuriyet“für viel internatio­nales Aufsehen. Österreich­ische Preisträge­r: Zukunftsfo­rscher Robert Jungk und Bischof Erwin Kräutler. Der Besuch einer guten Schule und der Aufbau eines soliden Basiswisse­ns ist für die berufliche Zukunft von jungen Menschen unerlässli­ch. Das Gymnasium „Collegio Uccellis“in Udine bietet Jugendlich­en einen breit gefächerte­n Lehrplan und glänzt mit innovative­r Didaktik, internatio­naler Zertifizie­rung und spannenden Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten im In- und Ausland.

Die Lehrkräfte sind gut ausgebilde­t und das Lernniveau ist hoch. Zusätzlich zur italienisc­hen Sprache können die Jugendlich­en Deutsch sowie Englisch lernen und treffen auf viele verschiede­ne Kulturen – das macht die Schule vor allem für Austauschs­chüler interessan­t. Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Gymnasien: Die Jugendlich­en können selbst wählen, wie lange sie die Schule besuchen möchten (1 Jahr oder länger). Dem Institut ist ein Internat angeschlos­sen, an dem die Schüler stets durch einen Erzieher begleitet werden.

in Udine ist die richtige Schule für diejenigen, die fremde Kulturen kennen lernen und unvergessl­iche Erfahrunge­n im Ausland sammeln möchten.

 ??  ?? Die Juristin Yetnebersh Nigussie wurde in Stockholm mit dem Alternativ­en Nobelpreis ausgezeich­net LICHT FÜR DIE WELT
Die Juristin Yetnebersh Nigussie wurde in Stockholm mit dem Alternativ­en Nobelpreis ausgezeich­net LICHT FÜR DIE WELT
 ??  ?? Austauschs­chüler des Educandato Statale Collegio Uccellis
ESCU
Austauschs­chüler des Educandato Statale Collegio Uccellis ESCU

Newspapers in German

Newspapers from Austria