Kleine Zeitung Steiermark

Wenn Mechaniker Aigner zum Pausenbrot greift

- Von Georg Michl

Organisato­r Andreas Aigner sitzt ab Donnerstag bei der Rallye Liezen auch hinter dem Steuer. Die Schraubere­i überlässt der gelernte Mechaniker aber lieber seinem Team.

Andreas Aigner war 2008 Rallye-weltmeiste­r in der Production-wertung, ist Organisato­r der Liezen Rallye, fährt selbst in einem Skodar5-boliden und ist eigentlich gelernter Mechaniker. Den Griff zum Schraubens­chlüssel lässt er während der Rallye dennoch lieber sein. „Da würde ich wohl nur im Weg herumstehe­n“, sagt er und fügt mit einem Lachen hinzu: „Ich esse da meistens lieber was.“Die Mechaniker und Ingenieure haben richtig flinke Hände. „Für das Tauschen eines Getriebes, Differenzi­als oder einer Kupplung brauchen sie vielleicht zehn Minuten.“Bis hin zu schweren Schäden an Motor und dem Käfig kann alles repariert werden – Ersatzteil­e sind genug vorhanden. Nach Herzenslus­t schrauben darf die Crew aber nicht. Das ist nur im Servicepar­k und für begrenzte Zeit zwischen einigen Sonderprüf­ungen erlaubt. Über Nacht oder bei langen Pausen stehen die Boliden im Parc fermé (geschlosse­ner Park) unter Beobachtun­g der Rennleitun­g. „Da darf nur die Windschutz­scheibe getauscht werden – das ist aus Sicherheit­sgründen die Ausnahme. So kann der Kleber länger aushärten.“

77 Teams werden ab Donnerstag rund um Liezen für Remmidemmi sorgen. So viele waren es noch nie. Die großen Teams kommen mit bis zu 15 Personen – von Fahrer und Beifahrer über Mechaniker und Ingenieure, Lkw-fahrer bis zum Koch ist alles dabei. Dementspre­chend groß ist auch der Fuhrpark: Ein Rallye-auto, ein Lkw (Sattelschl­epper), ein Kleinbus für Außeneinsä­tze und mehrere Pkw sind mit von der Partie. Doch was ist der Unterschie­d zwischen einem Mechaniker und einem Ingenieur? „Während die Mechaniker am Auto schrauben, arbeiten die Ingenieure am Laptop. Sie werten diverse Daten aus oder stellen zum Beispiel die Schaltzeit­en nach.“

Die Skoda-rallye zählt heuer auch zur Tour European Rally Series und lockt 25 Spitzentea­ms an. Dem Sieger winkt ein Einsatz bei einem Wm-lauf Im Servicepar­k schrauben die Mechaniker von Andreas Aigner (oben) Hermann Neubauer führt in der österreich­ischen Rallyemeis­terschaft

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria