Kleine Zeitung Steiermark

An Umfrage nicht teilgenomm­en: 200 Euro Strafe

- Von Michael Saria

Der Grazer Walter Rutrecht versteht die Welt nicht mehr: Weil er bei einer Umfrage nicht mitmachte, erhielt er eine Strafverfü­gung.

Reden ist Silber, Schweigen ist Geld. Bis zu 2180 Euro. So viel kann jene Strafe ausmachen, die Bürgern blüht, wenn sie der Republik nicht Rede und Antwort stehen. Dass Walter Rutrecht „nur“200 Euro zahlen soll, ist für den Grazer ein schwacher Trost. „Nur weil ich bei einer Umfrage nicht mitgemacht hab?“

Ja, so unglaublic­h es erscheint. Rutrecht ist auch nicht der Erste, dem so etwas widerfährt, die Kleine Zeitung berichtete vor Jahren von einem ähnlichen Vorfall. Und dennoch wissen bis heute wohl nur wenige, dass sie bei einer Mikrozensu­s-umfrage der Statistik Austria mitmachen müssen.

„Wie hoch ist Ihr monatliche­r Wohnungsau­fwand? Und Ihre höchste abgeschlos­sene Schulbildu­ng?“Diese und andere Fragen hätte wohl auch Rutrecht beantworte­n sollen. Doch so weit kam er gar nicht: Weil er jenen Mann, der eines Tages vor seiner Tür stand, bat, zu gehen. „Er wollte sich nicht ausweisen, ich hab gar nicht gewusst, worum es geht. Und dann hat er plötzlich geschrien mit mir. Dass ich mitmachen müsse.“

Kurz danach erhielt Rutrecht Post von der Stadt Graz. Anstelle von lieben Grüßen enthielt sie eben eine Strafverfü­gung über 200 Euro. Der Tatbestand: Verletzung mehrerer Rechtsvors­chriften, etwa von Paragraf 66 Bundesstat­istikgeset­z.

All das hat mit der Republik Österreich zu tun und deren Wunsch, Bescheid zu wissen in Sachen Bürger, Wohnen und so. Nicht zur Unterhaltu­ng, sondern aus wissenscha­ftlichen und strategisc­hen Gründen.

Also wird das Volk durch Mitarbeite­r der (Bundesanst­alt) Statistik Austria befragt. Den Fall des Grazers kenne sie nicht, meint Irene Baumgartne­r seitens der Statistik Austria: „Bei der Kommunikat­ion zwischen zwei Personen kann immer etwas missversta­nden werden.“Sie betont aber, dass man die

 ??  ?? Walter Rutrecht aus Graz mit der Strafverfü­gung SARIA
Walter Rutrecht aus Graz mit der Strafverfü­gung SARIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria