Kleine Zeitung Steiermark

LESERREPOR­TER Was für ein prachtvoll­es Saisonende

- Josef Polansky

Graz wieder deutlich zu. Ich warte an der Haltestell­e auf den Bus, der sich wieder einmal wegen der vielen Pkw, die sich kilometerl­ang von Ampel zu Ampel stauen, verspätet hat, und kann die Abgase gut riechen und nicht selten auch sehen. Ich denke mir, dass die Grenzwerte für alle Luftschads­toffe hier wohl mindestens ums 10-Fache überschrit­ten werden, aber gemessen wird ja woanders.

In fast jedem Pkw sitzt nur eine Person, alle bewegen sich mit der rasenden Durchschni­ttsgeschwi­ndigkeit von maximal 10 km/h auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit, Schule, Uni etc. Es ist höchste Zeit, dass es hier endlich zu einem Umdenken in gesellscha­ftlicher und politische­r Hinsicht, aber auch individuel­l bei jedem Verkehrste­ilnehmer kommt.

Dieses ökonomisch und öko- logisch absurde Verhalten, das auch noch einen erhebliche­n volkswirts­chaftliche­n Schaden verursacht und den Verkehrste­ilnehmern Ärger und Zeitverlus­t beschert, muss sich dringend ändern! Wir brauchen noch besseren öffentlich­en Verkehr, mehr Park & Ride-plätze, Radwege und entspreche­nde Anreize, diese auch zu nutzen!

Solange sich vor allem die Autofahrer selbst nicht von ihrem oft sonderbar emotionale­n Verhältnis zum Pkw trennen können, ist früher oder später der totale Verkehrsst­illstand im Feinstaubp­aradies Graz absehbar! Graz anvertraut­en Kinder. Denn das Recht, gehört zu werden, braucht Strukturen, wo dies möglich ist. Die Forderunge­n der Kindergart­enpädagogi­nnen sind nicht neu. Schon vor über 30 Jahren setzten Kindergart­enpädagogi­nnen eine schrittwei­se Reduzierun­g der Gruppengrö­ße in Kindergärt­en auf 20 Kinder durch. Aus finanziell­en Gründen wurde das damalige Gesetz geändert. Die Herausford­erungen in elementare­n Bildungsei­nrichtunge­n sind gewachsen, die Bedingunge­n für Kindergart­enpädagogi­nnen haben sich nicht verbessert. Endlich melden sich wieder Kolleginne­n mit ihrer hohen Kompetenz aus der Praxis – mit Unterstütz­ung der Träger – zu Wort! Die Pfadfinder Langenwang machten sich ans Einwintern ihrer Seehütten am Neusiedler See und wurden von der Sonne würdig verabschie­det. Bis zum nächsten Jahr!

Dieses Foto übermittel­te uns

aus Krieglach.

Werden auch Sie Leserrepor­ter/-in: reporter@ kleinezeit­ung.at

Die schönsten Fotos finden Sie auch unter: www.kleinezeit­ung.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria