Kleine Zeitung Steiermark

Pkw rast in Menschenme­nge

-

Mehrere Menschen sind gestern Nachmittag in London von einem Auto erfasst und verletzt worden, die meisten von ihnen leicht. Ein Mann wurde festgenomm­en. Der Vorfall hatte sich gegen 15.21 Uhr mitteleuro­päischer Zeit in der Exhibition Road ereignet, wo bekannte Museen liegen – etwa das Victoria and Albert Museum, ein wichtiger Anlaufpunk­t von Touristen, sowie das Naturhisto­rische Museum. Polizei und Rettung standen im Großeinsat­z.

Anfangs war unklar, ob es sich um einen Anschlag handelt. Am Abend teilte die Polizei dann über Twitter mit, dass der Vorfall „keinen terroristi­schen Hintergrun­d hat“. Es handle sich um einen Verkehrsun­fall, der Fahrer hatte wohl die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren.

Der Vorfall weckte bei vielen Menschen böse Erinnerung­en: Großbritan­nien ist in diesem Jahr bereits fünf Mal Ziel eines Terroransc­hlags geworden. Im März war ein Attentäter auf der Westminste­rbrücke mit einem Auto gezielt in Fußgänger gerast, bevor er vor dem Parlaments­gebäude einen Polizisten niederstac­h. Fünf Menschen starben.

Mitte September explodiert­e in einer Londoner U-bahn eine Bombe. Rund 30 Menschen wurden verletzt. Acht Menschen kamen im Juni bei einem Angriff auf das Viertel Borough Market und die London Bridge ums Leben.

 ??  ?? Polizeigro­ßeinsatz vor dem Naturhisto­rischen Museum in London
Polizeigro­ßeinsatz vor dem Naturhisto­rischen Museum in London

Newspapers in German

Newspapers from Austria