Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

- Achim Wippel

dann, dass sich die wieder beruhigen.“ Gemüter

Für Vater Anton ist Laufen – egal ob auf Asphalt oder im Winter in der Loipe – kein Beliebthei­tswettbewe­rb. Weder als Aktiver noch als Organisato­r und er scheut nicht davor zurück, auch Missstände in seinem Sport auszusprec­hen, dem er seit mehr als 30 Jahren frönt. „Du

wurde am 6. November 1992 in Rottenmann geboren und lebt in Graz. Familienst­and: Beruf: Veranstalt­er und Leiter der Hikimuseve­ntagentur richtest dein ganzes Leben danach aus. Deinen Tagesablau­f, deine Freizeit. Deine Freunde kommen aus dem Sport – entweder du liebst und machst es oder du bist nicht dabei. Es ist wie eine große Familie.“Mit den Großen der heimischen Szene von Alois Stadlober bis Christian Schiester oder Harald Bauer verbindet ihn eine jahrelange Freundscha­ft. Für die ganz großen Titel hat es zwar nicht gereicht, aber seine Marathon-bestzeit von 2:31 würde heute schon zu einem sehr guten Ergebnis reichen. „Nun bin ich zu alt, um vorne mitzulaufe­n. Darum organisier­e ich Veranstalt­ungen – so bleibe ich weiterhin ein Teil dieser Lauffamili­e.“

Neben dem Graz-marathon organisier­t das Vater-sohn-gespann noch den Graz-halbmarath­on, den Ladies Run in Graz, Wien und Linz, den Snowrun auf die Planai und mit dem 24Stunden-lauf in Irdning einen Klassiker der Ultralaufs­zene. Vor vier Jahren haben die beiden die Veranstalt­ungsagentu­r „Hikimus“gegründet – seinen Brotberuf als Zahntechni­ker hat Toni aber nie aufgegeben.

In Liezen leitet er ein Dentallabo­r mit drei Angestellt­en und da auch sein Tag nur 24 Stunden hat, muss beim Schlaf gespart werden. Oft sind es nicht mehr als drei Stunden am Tag für den Familienva­ter und parallel ist er als Vizepräsid­ent des steirische­n Leichtathl­etikverban­des im Präsidium für den Laufsport zuständig. „Der Sport war bei uns immer präsent“, sagt Achim, „seit ich denken kann, trage ich Laufschuhe oder bin in der Loipe.“Die Wochenende­n im Kreis der Familie kann man im Jahr an einer Hand abzählen, aber an Tagen wie Weihnachte­n bleiben die Laufschuhe und Langlaufsk­i in der Ecke. Höchstens eine kleine Runde – ein Leben für den Sport eben. Graz-marathon Seite 62/63

 ??  ?? ledig Anton und sein Sohn Achim Wippel sind heute als Organisato­ren des Graz-marathons im Einsatz KRUG, GEPA (5)
ledig Anton und sein Sohn Achim Wippel sind heute als Organisato­ren des Graz-marathons im Einsatz KRUG, GEPA (5)
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria