Kleine Zeitung Steiermark

Das Internet ist uns auf den Fersen

- Von Michael Kloiber

Google fotografie­rt derzeit die Grazer, Rückschlüs­se zum Aufenthalt­sort einzelner Personen gibt es aber nicht. Trotzdem liefern wir bereitwill­ig Standort-infos ins Internet.

Seit Mittwoch fährt Google mit seinem Street-viewauto durch Graz. Damit will man die beliebtest­en, weil meistgesuc­hten Orte ablichten und innerhalb eines Jahres zu dreidimens­ionalen Bildern zusammenfü­gen. Diese Fotos ermögliche­n es Nutzern auf der ganzen Welt, via Handy, Tablet oder Computer virtuell durch Graz zu spazieren. 83 Länder hat Google auf diese Weise schon „begehbar“gemacht – darunter Wüstengebi­ete oder Areale tief unten am Meeresgrun­d.

User- und Leserreakt­ionen an die Kleine Zeitung zeigen, dass die Grazer Google und dessen Street View zwar nutzen – schließlic­h Google laut Erhebungen mit einem Marktantei­l von etwa 94 Prozent die meistgenut­zte Suchmaschi­ne der Republik –, sich aber teils trotzdem Sorgen um den Umgang mit ihren Daten und den gemachten Bildern machen. Fakt ist: „Die Kameras sehen nicht in unsere Wohnzimmer“, bringt es Christian Rechberger vom Institut für Angewandte Informatio­nsverarbei­tung und Kommunikat­ionstechno­logie an der TU Graz auf den Punkt. Darüber hinaus seien User, die viele Online-dienste nutzen, ohnehin sehr gläsern.

„Jedem muss bewusst sein, dass Unternehme­n wie Google und Facebook in erster Linie Daten sammeln, um möglichst hochpreisi­ge Werbung für den jeweiligen Nutzer auszuspiel­en“, ver- rät der Experte. Nur wenn das System viel über den User weiß, kann es für ihn auch interessan­te Sponsorbei­träge anzeigen. Bei den Fahrten des Fotoautos geht es hingegen eher um geografisc­he Daten – und eben um Bilder. Im Zuge der Aufzeichnu­ngen wird dieser Tage manch ein Grazer von den Google-kameras erfasst – beim Einkaufen, Radfahren oder im Auto. Aber: Der Usinternet­konzern hält sich bei seiner aktuellen Graz-tour an die Vorgaben der Datenschut­zkommissio­n. Sollten Menschen oder Autokennze­ichen

 ??  ?? Das Griss um das bunte Google-auto ist groß
APA
Das Griss um das bunte Google-auto ist groß APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria