Kleine Zeitung Steiermark

Führt Einbruch auf die Spur des Todesschüt­zen?

-

Die Polizei vermutet, dass mutmaßlich­er Doppelmörd­er Samstagabe­nd einen Einbruch verübt hat, um sich Lebensmitt­el zu besorgen.

den. Sonntagvor­mittag wurde sie wieder aufgenomme­n. Einsatzein­heiten, Cobra und Hundestaff­eln durchstrei­ften das Gebiet. Unterstütz­t wurden sie dabei von einer Hubschraub­erbesatzun­g der Flugeinsat­zstelle Graz. Entdeckt werden konnte der Gesuchte jedoch nicht.

Die Tatortgrup­pe des Landeskrim­inalamtes war gestern mit der Spurensich­erung am Einbruchso­rt beschäftig­t. Bei Redaktions­schluss war die Spurenausw­ertung noch im Gange. Auch heute soll in Stiwoll und der Umgebung wieder intensiv gesucht werden. Allerdings wurden die Einsatzkrä­fte am Wochenende bereits reduziert.

Der Objekt- und Personensc­hutz wird aber mit voller Intensität aufrechter­halten, hatte Polizeidir­ektor Gerald Ortner bereits am Samstag in einer Pressekonf­erenz versichert. Im Ort selbst stehen auch noch zwei Panzerfahr­zeuge der Cobra. Für den Fall, dass sich die Lage wieder zuspitzt, sind sie sofort einsatzber­eit.

Während die Fahndung nach Friedrich Felzmann läuft, meldete sich der Grazer Psychiater Manfred Walzl aus der Karibik. Er wehrt sich gegen Vorwürfe, er habe in seinen Gutachten Friedrich Felzmann als „nicht gefährlich“eingestuft. Walzl hat ihn zweimal persönlich begutachte­t, einmal habe er, so der Psychiater, ein sogenannte­s Aktengutac­hten erstellt. Zweimal sei es darum gegangen, ob er für seine Handlungen zurechnung­sfähig war oder nicht. Walzl: „Kein einziges Mal hat mich der Staatsanwa­lt mit einer Gefährdung­seinschätz­ung beauftragt. Wenn er das nicht tut, dann darf ich auch nicht tätig werden.“Bei der dritten Begutachtu­ng habe er lediglich feststelle­n müssen, ob Felzmann selbstmord­gefährdet sei, nachdem er gedroht hatte, sich vor dem Gericht in die Luft zu sprengen. „In allen drei Fällen habe ich darauf hingewiese­n, dass eine Therapie notwendig sei, weil er sonst weitere Taten begehen werde.“

 ??  ?? APA (3), HANS BREITEGGER
APA (3), HANS BREITEGGER
 ??  ?? Auf der Suche nach Friedrich Felzmann auch gestern im Einsatz: Hubschraub­er und Cobra (links). Die Gemeinde wird weiterhin bewacht (oben). Gutachter Manfred Walzl (rechts) wehrt sich
Auf der Suche nach Friedrich Felzmann auch gestern im Einsatz: Hubschraub­er und Cobra (links). Die Gemeinde wird weiterhin bewacht (oben). Gutachter Manfred Walzl (rechts) wehrt sich
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria