Kleine Zeitung Steiermark

Die höchsten Dünen der Welt

-

„Österreich­s größter Gletscher zerfällt“, 1. 11.

In den vergangene­n 150 Jahren sind die Gletscher der Alpen um 50 Prozent kleiner geworden. Die Gletscher nehmen im Winter Niederschl­ag auf, im Sommer geben sie diesen ab. In wenigen Jahrzehnte­n, wenn die Gletscher weitgehend verschwund­en sind, fällt dieser Effekt weg, Bäche und Flüsse können versiegen, See- und Grundwasse­rspiegel in niedrigen Lagen sinken, das wird für Trockenhei­t sorgen, auf Almwiesen und in der Landwirtsc­haft in den Tälern, und sich auch weit weg von den Alpen negativ auswirken.

Ing. Harald Schober, Weiz ner in der Chronik unter der Rubrik „Bedeutung alter Namen“nachlesen, dass sich das Wort „Pasterze vom slawischen „Pastir“(der Hirte) ableitet. Die Pasterze war um 1600 nachweisba­r noch eine fruchtbare Alm. Das darf im Sinne einer ausgewogen­en Berichters­tattung nicht unerwähnt bleiben.

DI Dr. Helmut Wipfler, gleichen Minderheit­enstatus wie die italienisc­hsprachige­n Slowenen im Küstenland und die ungarischs­prachigen slowenisch­en Staatsbürg­er im Übermurgeb­iet.

Prof. Ingomar Tratz, Graz Auf seiner Reise durch Namibia erlebte unser Leser heuer auch das Namib-sandmeer, das Teil des Unesco-welterbes ist. Vielen Dank an Leserrepor­ter Christian Pommer aus Sölk. Schicken auch Sie Ihr Foto an reporter@ kleinezeit­ung.at!

Ihren Leserbrief senden Sie bitte an leserforum@ kleinezeit­ung.at „Und das ist der Wählerauft­rag von nahezu 60 Prozent jener Österreich­er, die ÖVP und FPÖ gewählt haben.“In Wahrheit haben nur 45,5 Prozent der Wahlberech­tigten die ÖVP oder die FPÖ gewählt. Aber mit nur 45,5 Prozent Stimmenant­eil kann man sich 100 Prozent der Macht nehmen. Herr Mölzer, zurück in die Grundschul­e.

Kindberg

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria