Kleine Zeitung Steiermark

Harnik verlässt das Team, Prödl sagt ab

-

Nach 68 Länderspie­len beendet Martin Harnik seine Karriere im Nationalte­am.

Der erste Arbeitstag von Franco Foda als Öfbteamche­f begann nicht ideal. Schon am Vormittag musste der Deutsche die erste Absage hinnehmen. Sebastian Prödl gab bekannt, dass er nicht mit ins Trainingsl­ager nach Marbella reisen kann. „Ich habe gehofft, dass ich dabei sein kann. Leider ist es sich nicht ausgegange­n“, sagte der Innenverte­idiger von Watford, dessen Muskelverl­etzung im Oberschenk­el, die er sich im Wm-qualifikat­ionsspiel von Österreich in Wales zugezogen hat, noch nicht ausgeheilt ist. Für den 30-Jährigen wurde Dominik Wydra von Erzgebirge Aue nachnomini­ert.

Prödl dürfte nach seiner Genesung im kommenden Jahr wieder zur Verfügung stehen. Das gilt nicht für Martin Harnik. Der Hannover-legionär beendete nämlich nach mehr als zehn Jahren seine Karriere im Nationalte­am. „Es ist mir nicht leichtgefa­llen, diese Entscheidu­ng zu treffen. Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie die richtige ist“, erklärte der 30-Jährige, der in 68 Länderspie­len 15 Tore erzielte und bei den Europameis­terschafts- Endrunden 2008 und 2016 mitwirkte. „Es ist keine spontane Entscheidu­ng, ich trage den Gedanken schon länger in mir. Ich spüre, dass ich die Belastung aus den Spielen nicht mehr so wegstecke wie noch vor einigen Jahren. Um meine beste Leistung abrufen zu können, muss ich besser und länger regenerier­en. Das ist der Hauptgrund für diesen Entschluss, auch wenn er superschwe­r war. Ein großes Dankeschön an alle Fans für die großartige Unterstütz­ung.“

Enttäuscht nahm der neue Teamchef den Rücktritt zur Kenntnis. „Martin hat in meinen Planungen eine große Rolle gespielt, sein Entschluss ist sehr schade. Er hat sehr viel für Österreich geleistet und ist bei uns jederzeit herzlich willkommen“, sagt Foda, der für Harnik den Salzburger Stefan Lainer nachberufe­n hat. Öfb-teamkader: Heinz Lindner, Pavao Pervan, Jörg Siebenhand­l, Moritz Bauer, Kevin Danso, Aleksandar Dragovic, Stefan Lainer, Valentino Lazaro, Andreas Ulmer, Kevin Wimmer, Dominik Wydra, David Alaba, Marko Arnautovic, Julian Baumgartli­nger, Florian Grillitsch, Stefan Hierländer, Florian Kainz, Marcel Sabitzer, Louis Schaub, Philipp Schobesber­ger, Alessandro Schöpf, Deni Alar, Guido Burgstalle­r, Michael Gregoritsc­h.

 ??  ?? Seit 2009 ein eingeschwo­renes Trainertea­m: Thomas Kristl (links) und Franco Foda GEPA
Seit 2009 ein eingeschwo­renes Trainertea­m: Thomas Kristl (links) und Franco Foda GEPA
 ??  ?? Martin Harnik verabschie­det sich nach 68 Länderspie­len und 15 Toren GEPA
Martin Harnik verabschie­det sich nach 68 Länderspie­len und 15 Toren GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria