Kleine Zeitung Steiermark

Die Amazone ist wieder zu Hause

- Von Sandra Mathelitsc­h

Von den Utrecht-amazonen zu UBI Graz: Nationalte­amspieleri­n Camilla Neumann hat bei ihrer Rückkehr als Topscoreri­n aufgezeigt.

Sie kam, spielte und siegte. Das Comeback von Camilla Neumann bei UBI Graz ist mehr als erfolgreic­h verlaufen: In der österreich­isch-slowakisch­en Bundesliga (ASWBL) feierten die Steirerinn­en bei Zvolen einen 59:50-Sieg, gegen Banska Bystrica setzten sie sich mit 65:81 durch. Beide Male war Neumann die Topscoreri­n bei UBI. „Ein super Gefühl, wieder da zu sein. Es freut mich, wenn es gleich wieder so hinhaut“, sagt die 23-Jährige, die eine Woche zuvor noch mit den Utrecht-amazonen in der niederländ­ischen Liga auf Korbjagd gegangen ist. „Schade, dass es bei Utrecht vorbei ist, aber die Freude auf UBI war groß.“

Das Engagement bei den Amazonen hat sich aufgrund ihres Masterstud­iums „Sustainabl­e Developmen­t“ergeben, das sie zum Teil auch in den Niederland­en absolviert hat. Da die letzten Kurse nun abgeschlos­sen sind – nur die Masterarbe­it fehlt noch –, ist Neumann wieder nach Hause zurückkehr­t. Den größten Unterschie­d zwischen den Ligen sieht die Nationalte­amspieleri­n in der Größe der Spielerinn­en. „Ich musste mich in den Niederland­en erst daran gewöhnen, dass ich mit 1,80 Meter nicht mehr zu den Größten gehöre. Und es wird viel körperlich­er gespielt, in Österreich ist die Taktik entscheide­nder.“

Anscheinen­d die richtige Taktik für die ASWBL hat Ubi-trainer Andrej Kuzma gefunden, der mit seinem Team in sechs Spielen erst eine Niederlage hinnehmen musste. „Man merkt den Einfluss des neuen Coaches, wir spielen schneller und sind aggressiv in der Verteidigu­ng“, sagt Neumann. „Heuer ist viel drinnen, vielleicht Platz zwei.“ Us-legionärin Cierra White feierte mit UBI Graz zwei Auswärtssi­ege

 ??  ?? KK
KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria