Kleine Zeitung Steiermark

Protests

-

nalratsprä­sident. Das könnte sich jedoch bereits in wenigen Wochen ändern. Denn Hofer dürfte bei einer blauen Regierungs­beteiligun­g auf die Ministerba­nk wechseln.

Der bereits erwähnte Wechsel von Köstinger in den Chefsessel eines Ministeriu­ms scheint nun aber doch nicht mehr so sicher zu sein. Obwohl Köstinger nach der Sitzung Fragen nach ihrem Verbleib im Nationalra­tsvorsitz auswich, war aus Övp-kreisen zu vernehmen, dass die Kärntnerin im Amt bleiben könnte. Denn das für sie in Aussicht genommene Außenminis­terium könnte – im Fall einer türkisblau­en Regierung – der FPÖ zufallen.

Die kurze Debatte vor der Wahl nutzten die Parteien für erste Anträge und Dankeswort­e an die Wähler. ÖVP-CHEF Sebastian Kurz zollte den aus dem Nationalra­t gefallenen Grünen Respekt, SPÖ-CHEF Kern erinnerte an den 79. Jahrestag der Novemberpo­grome im Jahr 1938. In beiden Fällen applaudier­te der gesamte Nationalra­t – mit Ausnahme der FPÖ.

 ??  ?? Köstinger (Mitte) erhielt, genau wie Spö-kandidatin Bures, nur zwei Drittel der Stimmen. Fpö-kandidat Hofer erzielte das zweitbeste Ergebnis seit 30 Jahren APA
Köstinger (Mitte) erhielt, genau wie Spö-kandidatin Bures, nur zwei Drittel der Stimmen. Fpö-kandidat Hofer erzielte das zweitbeste Ergebnis seit 30 Jahren APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria