Kleine Zeitung Steiermark

14-Jähriger

- Von Alfred Lobnik

Nach Aussage des Opfers wird aus einem Raub am Grazer Jakominipl­atz ein Diebstahl. Der mutmaßlich­e Haupttäter (14) bleibt dennoch in Haft.

Eine Mischung aus kriminelle­r Energie, Dummheit und pubertärer Großspurig­keit – in unterschie­dlichen Mischverhä­ltnissen – prägt das Verhalten der vier Angeklagte­n und ihrer Fans im Publikum. An diesem zweiten Verhandlun­gstag wirkt das Grinsen allerdings noch aufgesetzt­er und kommt auch schon viel seltener.

Angeklagt ist Raub, begangen am 2. Mai auf dem Grazer Jakominipl­atz. Das Tatopfer, ein 14jähriger Albaner, sagt aus: Er habe einen gleichaltr­igen Landsmann begrüßen wollen. Der habe ihn umarmt, an sich herangezog­en und festgehalt­en. Zugleich wurden ihm zwei 50Euro-scheine aus der Hosentasch­e gezogen.

„Es war mir unangenehm, aber ich hätte mich befreien können“, sagt er Richterin Angelika Hacker. Er sei nicht gewaltsam in den Schwitzkas­ten genommen worden. Ein Jugendlich­er sei auf einem der Geldschein­e gestanden – habe ihn aber sofort zurückgege­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria