Kleine Zeitung Steiermark

Eggenberg: Freie Fahrt ab Samstag

- Michael Saria

Zumindest die Straßenbah­nen können wieder geradeaus fahren. Autolenker bremst die verlängert­e Baustelle noch ein wenig aus.

Ab Punkt 5.06 Uhr ist die Welt am morgigen Samstag wieder halbwegs in Ordnung – zumindest für alle Fahrgäste der Straßenbah­nlinie 7: Denn nach Monaten des Baggerns und Grabens lässt die Dauerbaust­elle bei der Eggenberge­r Allee die erste Bimgarnitu­r wieder normal passieren. Und alle, die folgen.

Autolenker und Radfahrer hingegen müssen sich noch gedulden – bis Ende November: So lange dauern die Arbeiten in Eggenberg, die unter anderem auch die „Erneuerung diverser Leitungen“beinhaltet­en, noch an.

Dabei sollten sie ja schon längst abgeschlos­sen sein, immerhin hat man schon ab Juli in die Hände gespuckt. Doch Mitte Oktober gab die Holding Graz plötzlich bekannt, dass die Grabungen um drei Wochen verlängert werden. Der Grund: „unerwartet zusätzlich­e Aufwendung­en“, also vor allem Maßnahmen „zur

Verbesse- rung der Lebensqual­ität“. So habe man auf Anraten von Geologen die (Bagger-)schaufeln noch einmal ausgepackt und auf dem Weg zu einem „besseren Erschütter­ungsschutz“50 weitere Zentimeter an Boden ausgehoben.

Zwei neu gestaltete Haltestell­en sind nun für alle Fahrgäste die sichtbarst­en Zeichen der Veränderun­g: In beiden Fällen sind die Warteberei­che stadteinun­d stadtauswä­rts ab sofort jeweils direkt gegenüber platziert – und zwar bei den Haltestell­en FH Joanneum sowie Franz-steiner-gasse/tim (auf Höhe Merkur-markt).

Zu erleben ab dem morgigen Samstag. Ab 5.06 Uhr früh. Der 7er fährt wieder normal

 ??  ?? FUCHS, SARIA
FUCHS, SARIA

Newspapers in German

Newspapers from Austria