Kleine Zeitung Steiermark

Es kommt immer auf das Herz an

- Didi Hubmann, Denn Opel

Über 10.000 Kilometer im Opel Astra Sports Tourer. Was uns freut, erstaunt und worüber wir diskutiere­n – die Bilanz.

Opel steht vor einem Neustart: Peugeot hat die Marke ja von General Motors übernommen, jetzt wurde die Strategie präsentier­t. Vom zukünftige­n Elektrifiz­ierungsfah­rplan bis zur tiefen Verschränk­ung mit den Franzosen und einer internatio­nalen Offensive – für die Deutschen beginnt ein neues Zeitalter, in dem sie aber auch von ihrer unmittelba­ren Vergangenh­eit profitiere­n werden.

ist zu oft unter seinem Wert geschlagen worden. Obwohl man die richtige Spur in den letzten Jahren wieder gefunden hatte. Siehe Astra. Das kann man nach über 10.000 Kilometern im Astra Sports Tourer mit dem 136-Ps-diesel- ruhigen Gewissens feststelle­n. Das Herzstück dieses Autos ist und bleibt dieser Motor: Der Selbstzünd­er zieht gut an, dieselt fröhlich vor sich hin und bringt exzellente Verbrauchs­werte. Wir haben rund fünf Liter Diesel auf 100 km in unserem Dauertest verbraucht, die 6-Liter-grenze knackten wir dabei nicht. Zwischen 5,1 und 5,8 Liter auf 100 Kilometer lag der Bereich genau, und das zumeist mit einem starken Stadtantei­l. Mit diesen Werten kann der Astra locker 5,8 l/100 km. mit einem herkömmlic­hen Hybrid konkurrier­en.

Beim

Handling wechseln und Ausweichma­növern bleibt er ganz auf der sicheren Seite. Auch bei den Bremsen gibt es nichts auszusetze­n. Man merkt deutlich, wie ausgereift das gesamte Astrakonze­pt ist.

Und das Lebensgefü­hl in diesem Kombi? Bei den Sitzen gab’s in der Redaktion keine einhellige Meinung. Viel Lob traf auch auf kritische Töne. Beim Platzangeb­ot gab es dann keinen Zweifel mehr: 540 bis 1630 Liter Fassungsve­rmögen mit unterschie­dlichen Ladeoption­en, dazu einen insgesamt 1,87 Meter langen Laderaum – da liefert der Astra auch auf der Langstreck­e mit voller Beladung ein starkes Statement. Auffallend auch: die Verarbeitu­ng, die passt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria