Kleine Zeitung Steiermark

Millionena­uftrag in der Sonnenstad­t

- Von Hannes Gaisch-faustmann aus San Francisco

Großauftra­g für BDI in den USA: In Kalifornie­n bauen die Steirer eine Anlage, in der die gesammelte­n Altfette von Los Angeles zu Biodiesel verarbeite­t werden.

Bdi-vorstand Markus Dielacher

Für Markus Dielacher ist es der krönende Abschluss der Delegation­sreise an die Us-westküste. Der steirische Biodiesels­pezialist BDI – in dessen Vorstand Dielacher Mitglied ist – zog einen Großauftra­g in Kalifornie­n an Land. Vom größten Biodieselp­roduzenten im Sonnenstaa­t, Crimson Renewable Energy, erhält BDI den Auftrag für den Bau einer Biodiesela­nlage der neuesten Generation. Investiert wird ein „niedriger zweistelli­ger Millionenb­etrag“.

Spricht BDI von der neuesten Generation, ist eine sogenannte Multi-feedstock-anlage gemeint, mit deren Technologi­e fetthaltig­e organische Abfälle zum Rohstoff für Biodiesel werden. „Die Anlage in den USA wird die dritte der neuen Serie sein, die Abfallfett­e aus städtische­n Großräumen entsorgt“, erklärt Dielacher, „die beiden anderen befinden sich in Hongkong und im britischen Stanlow, wo unter anderem die Fettberge aus der Londoner Kanalisati­on in Biodiesel umgewandel­t werden.“

Die neue Anlage in Bakersfiel­d soll hauptsächl­ich mit Altfetten aus Los Angeles gespeist werden. Der Auftraggeb­er Crimson Renewable ist der BDI bekannt, vor einem Jahr hat der kalifornis­che Marktführe­r am selben Standort eine von der BDI modernisie­rte Biodiesela­nlage wieder in Betrieb genommen. In der Branche hatten sich die Steirer einen guten Namen gemacht, sodass die

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria