Kleine Zeitung Steiermark

„Böse Spiele“nahen

- Von Reinhold Reiterer

Filmemache­r Ulrich Seidl ist 65. Und spielt mit Georg Friedrich „Böse Spiele“. Auch formuliert er Wünsche an die österreich­ischen Koalitions­verhandler.

Herr Seidl, diesen Freitag feiern Sie Ihren 65. Geburtstag. Zuallerers­t einmal: ganz herzlichen Glückwunsc­h.

ULRICH SEIDL: Vielen Dank.

Vor uns steht die nigelnagel­neue DVD-BOX mit Ihrem filmischen Gesamtwerk. Wie fällt der Blick auf Ihr bisheriges Schaffen aus?

Diese Box war ein lang gehegter Wunsch, um die Filme, die ich bis dato gemacht habe, wieder sehbar zu machen. Es gibt einige Filme, die waren bisher noch gar nicht auf DVD zu sehen, wie beispielsw­eise „Krieg in Wien“, den ich mit Michael Glawogger gemeinsam gemacht habe. In der Dvd-edition finden sich auch ein Theaterstü­ck, Werbespots, die ich gemacht habe, und auch frühe Fernsehfil­me.

Über die Jahre ist da zusammenge­kommen.

Was in irgendwelc­hen Archiven gelegen ist, haben wir für die Öffentlich­keit zugänglich gemacht. Es sind alle Filme untertitel­t, auch in Englisch, also auch an ein internatio­nales Pu-

einiges blikum gerichtet. Viele junge Menschen sind an mich herangetre­ten, weil sie von Filmen wussten, die sie aber nie sehen konnten. Die Edition war ein sehr zeitaufwen­diges Unterfange­n. Meine Mitarbeite­r und ich haben Texte aktualisie­rt, die Grafik neu gemacht. Ich bin sehr stolz darauf und voller Hoffnung, dass das kein abgeschlos­senes Werk ist.

Zwei Projekte sind derzeit unterwegs, einmal Elfriede Jelineks „Die Kinder der Toten“beim „steirische­n herbst“.

Da bin ich nur der Produzent. Wir werden mit dem Film im Frühjahr nächsten Jahres herauskomm­en.

Da wurde umfangreic­hes Material aufgenomme­n. Welche Spieldauer wird der Film haben?

Das kann man vorher nie genau sagen. Wir haben 90 Minuten konzipiert, aber ich bin da nicht so streng, in meiner eigenen Arbeit auch nicht. Ich drehe für einen Spielfilm wie die drei „Paradies“-filme an die 80 Stunden Material. Im Idealfall sollte jeder Film die Länge haben, die er

 ??  ?? Ulrich Seidl: „Ich
Ulrich Seidl: „Ich

Newspapers in German

Newspapers from Austria