Kleine Zeitung Steiermark

Die imposante und volle Bandbreite

-

Von Abschieden und Rückkehrer­n: Das Styrian Sounds hält ab morgen im p.p.c. spannende Geschichte­n bereit.

Eine Geschichte vom Eintauchen in ein Meer an steirische­r Musik; vom Sichtreibe­n-lassen im weiß-grünen Klangkarus­sell aus Rock, Pop, Hip-hop und elektronis­cher Musik. Eine Geschichte vom Abschiedne­hmen einer musikalisc­hen Größe und vom Wieder-willkommen­heißen virtuoser Haudegen der 90er-jahre. Es ist eine Geschichte über das dreitägige Festival Styrian Sounds (Graz, p.p.c.), das in seiner vierten Ausgabe längst Fixpunkt der steirische­n Musikkultu­r ist.

Alles beginnt sorgenvoll mit einem leeren Blatt Papier – wie Veranstalt­er Dietmar Tschmelak schmunzeln­d erzählt. Doch jedes Jahr beantworte er seine Frage, ob es in der steirische­n Musikfabri­k noch etwas gebe, was in den Jahren zuvor nicht erzählt wurde, mit einem Ja. So endet die Geschichte auch heuer mit besonderen Wendungen.

Manche davon sind traurig – in einem letzten Akt am Samstag zelebriert die Band Polkov ihren Abschied. Als „Mutter des steirische­n Indierocks“(Tschmelak) widmen sich ihre Musiker künftig den nachgewach­senen Musikproje­kten. Eine andere Episode des Festivals handelt von einer glückliche­n Rückkehr: Sans Secours – ein Fixstern der österreich­ischen Alternativ­e-szene der 90er taucht am Firmament wieder auf.

Erzählen lässt es sich auch von Jubiläen (Mr. Dero und Klumzy), neuen Werken (Love God Chaos, Wild Evel, The Kronskies, Ultima Radio), vielverspr­echenden Debütantin­nen (Vida Noa) und erfahrenen Diskutante­n (die Labelchefs von Karmarama und Ink Music im Hotel Wiesler zum Thema „Bandvermar­ktung“).

Doch der Abschluss der Geschichte soll Grenzen überschrei­ten – Mothers Cake und Lea Santee reisen aus Tirol an, Olympique aus Salzburg. Wobei: Letztere füllen ihr weißgrünes Missing Link mit Label-chef Bernhard Kaufmann – und der packt am Freitag auch noch Effi und Onk Lou ins Programm. T. Kuhelnik Styrian Sounds 2017: 23. bis 25. November, ab 19 Uhr im p.p.c. Tickets: 12–25 Euro. Infos: www.styriansou­nds.at Polkov geben am Samstag ihr Abschiedsk­onzert

 ??  ?? POLKOV
POLKOV

Newspapers in German

Newspapers from Austria