Kleine Zeitung Steiermark

Sturms große Pläne für die Ewigkeit

- Im Rahmen Die Hochzeit

Was sich Fans und der Verein wünschen: Die Gruabn soll unter Denkmalsch­utz und eine Stele im Augarten an die Gründung erinnern.

die Gruabn auch künftig sinnvoll genutzt werden kann und soll. Der Grazer Sportklub soll dort spielen, wichtig ist aber, dass wir einen Sportstätt­enschutz erreichen, dann bleibt die Gruabn auf ewig erhalten.“

der Unterstütz­ungsaktion für die Arena fand heuer auch ein Legendensp­iel am 1. Mai statt – dem Gründungst­ag des Vereins. 3000 Zuschauer verfolgten das Match, bei dem auch das „Magische Dreieck“– Mario Haas, Ivica Vastic und Hannes Reinmayr – auf dem Feld geigte. „Diese Veranstalt­ung bestärkte uns darin, diesen Tag auch künftig entspreche­nd zu würdigen“, gibt Sikora zu. Ein jährliches Spiel in der Gruabn scheint also beschlosse­ne Sache.

Darüber hinaus werden sich die Blackys auch im Augarten verewigen, denn dort ist der Verein bekanntlic­h aus einer Gruppe von Schülern und Lehrlingen am 1. Mai 1909 entstanden. Herbert Troger, Historiker des Klubs, weiß dazu mehr: „Die Gründungsf­eier fand im Gasthaus Schafzahl in der Pestalozzi­straße unweit des Augartens statt, die Buben, die dabei waren, wohnten allesamt in der Umgebung des Parks.“Überhaupt war damals der Augarten das Zentrum für fußballbeg­eisterte Buben, immerhin wurde ja sieben Jahre zuvor, 1902, auch der zweite Grazer Traditions­klub GAK gegründet.

der Blackys kam etwas später. „Zum populären Klub der Massen, zum Teil auch zum Arbeiterkl­ub, wurde Sturm in den 1920er-jahren, als die arbeitende­n Menschen am Sonntag und zum Teil auch am Samstagnac­hmittag freihatten und der Fußball zum Freizeitve­rgnügen wurde.“

Jetzt eine kunstvolle Stele am Südrand des Augartens zu errichten, war eine Idee von Sturm-präsident Christian Jauk. Seither durchläuft die Angelegenh­eit die Genehmigun­gsphase durch alle zuständige­n Stellen der Magistrats­verwaltung und steht laut Herbert Tro- ger, der auch Sturm-vorstandsm­itglied ist, vor der Projekt-finalisier­ung.

Es handelt sich dabei um eine 90 Zentimeter hohe, schwarze Konstrukti­on, auf der mit weißer Schrift auf die Klubgründu­ng hingewiese­n wird. Troger verrät: „Wir planen künftig am 1. Mai auch eine Geburtstag­sfeier im Augarten.“Und in zwei Jahren – 2019 – wird es ohnehin spannend, denn dann findet das 110-jährige Jubiläum der Schwarz-weißen statt. Wie diese Party gefeiert werden wird, ist noch nicht bekannt.

 ??  ?? Josef Schuster, Benjamin Sikora, Markus Hatzl BALLGUIDE/PAJMAN (2)
Josef Schuster, Benjamin Sikora, Markus Hatzl BALLGUIDE/PAJMAN (2)
 ??  ??
 ??  ?? Jetzt soll die gesamte Gruabn unter Denkmalsch­utz gestellt werden PREIS
Jetzt soll die gesamte Gruabn unter Denkmalsch­utz gestellt werden PREIS

Newspapers in German

Newspapers from Austria