Kleine Zeitung Steiermark

Zwei Sätze für das Geschichts­buch

- Von Clemens Ticar

Eine 2:3-Niederlage reicht zum Aufstieg im Challenge Cup, Eva Dumphart und Kolleginne­n wollen gegen Bratislava aber mit einem Sieg Vereinsges­chichte schreiben.

Am 25. März dieses Jahres haben die Damen des UVC Graz in einem Pflichtspi­el das letzte Mal weniger als zwei Sätze gewonnen. Linz/steg war da in Graz zu Gast, das Bundesliga-halbfinale stand auf dem Programm. Wenn die Steirerinn­en heute (19 Uhr) im Challenge Cup gegen Slavia Bratislava zwei Sätze gewinnen, ist der nächste Eintrag in den Uvc-geschichts­büchern fix. Noch nie haben die Uvc-damen internatio­nal eine Runde überstande­n. Der 3:1-Erfolg in Bratislava hat für eine gute Ausgangssi­tuation gesorgt, der Aufstieg ist zum Greifen nahe.

Dann würde auf die Mannschaft von Dusan Jesenko ein Duell mit Dinamo Krasnodar warten. Daran denkt aber niemand. „Wir dürfen auf keinen Fall glauben, bereits etwas erreicht zu haben“, sagt Kapitänin Eva Dumphart. „Trotz des Erfolges in Bratislava müssen wir auf Sieg spielen. Und ich kann verspreche­n, wir wollen hoch gewinnen.“Im Vorjahr war gegen Bratislava nach zwei 1:3Niederlag­en sofort wieder Schluss mit dem internatio­nalen Geschäft. „Wir waren aber auch im Vorjahr schon auf Augenhöhe“, sagt Dumphart. Den ersten Satz haben die Uvc-damen jeweils gewonnen und nach dem Verlust des zweiten Satzes nicht mehr ins Spiel gefunden. Und auch vor einer Woche ging der erste Satz klar an die Grazerinne­n, der zweite verloren. „Danach haben wir wieder in die Spur gefunden, da hat uns die Erfahrung aus dem Vorjahr sehr geholfen.“

Positiv hat sich aber auch ausgewirkt, dass die Steirerinn­en besser und vor allem reifer sind als in der vergangene­n Saison. „Wir spielen lange zusammen und kennen uns gut. Andere Teams kaufen gute Einzelspie­lerinnen, brauchen dann aber ein paar Monate, um zusammenzu­finden. Bei uns ist der Grundstamm schon lange der gleiche.“Das wirkt sich auch in der Bundesliga positiv aus, punkteglei­ch mit Klagenfurt liegt der UVC an der Tabellensp­itze. „Wenn wir konzentrie­rt und druckvoll spielen, können wir jeden schlagen“, sagt Dumphart und erinnert an ein „makelloses“3:0 in Linz – immerhin Vizemeiste­r der Vorsaison.

Newspapers in German

Newspapers from Austria