Kleine Zeitung Steiermark

Neues Anreisekon­zept für das Skifliegen

- Martin Mandl

Gäste, die aus Schladming oder Liezen anreisen, werden zu Parkplatz in Stainach abgeleitet.

Auf die Besucherin­nen und Besucher wartet ein Spektakel.“Das verspricht Hubert Neuper, Chef-organisato­r des Skifliegen­s am Kulm, das am Samstag und Sonntag in Bad Mitterndor­f nach einem Jahr Unterbrech­ung in Szene geht. Er betont aber, dass es für beide Flugtage noch Tickets gibt – ebenso wie für die „Winners Party“am Samstag in der Grimmingth­erme Bad Mitterndor­f, wo die Showbühne ins Wasser gebaut wird. Gäste können bis 16 Uhr baden, danach wird die ganze Therme ausgeräumt und mit Bars, Tischen, Hockern sowie allerhand Technik-equipment gefüllt. Die Party findet erstmals außerhalb des Kulmgeländ­es statt.

Den Skiflugfan­s rät Neuper zur frühen Anreise. Hier wird übrigens ein neues Konzept verfolgt. Aufgeparkt­e Autos entlang der Salzkammer­gutbundess­traße sollen der Vergangenh­eit angehören. Pkw aus Richtung Liezen und Schladming werden durch Hinweissch­ilder und die Exekutive in Stainach-ost von der B 320 in das Ortsgebiet von Stainach geleitet. Dort stehen kostenlose Parkfläche­n zur Verfügung, die sich in unmittelba­rer Nähe zum Bahnhof Stainach befinden. Von dort gibt es im Ticket inbegriffe­ne, regelmäßig abfahren- de Shuttlezüg­e zum Kulm (erste Fahrt um 7.45 Uhr). Nach Ende der Veranstalt­ung fahren die Zuschauer direkt vom Bahnhof Kulm mit dem Shuttlezug wieder zurück nach Stainach (letzte Fahrt um 19.51 Uhr). „Wir haben das Verkehrsko­nzept notwendige­rweise neu gedacht“, sagt Neuper.

Für jene, die aus Bad Aussee anreisen, gibt es den bekannten Parkplatz in Krungl. Von dort gelangen die Besucher zu Fuß über den Fußweg-west zur Skiflugsch­anze Kulm. Der Fußweg beträgt 25 Minuten. Bei Schlechtwe­tter kann es zu kleinen Veränderun­gen beim Parken kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria