Kleine Zeitung Steiermark

Ein weiter Weg bis Wien

-

den.“Dem jungen

Team kann man das Kämpferher­z nicht absprechen. Ihm fehlt es nach dem Umbau – nur sechs Spieler der WM von 2015 waren dabei – schlichtwe­g an Routine, Qualität und Kraft für das Konzert der Großen; auf den einzelnen Positionen, aber auch im Kollektiv. Das darf man der Mannschaft mit Regisseur Bilyk, der erst 21 Jahre alt ist, wohl (noch) nicht zum Vorwurf machen. Aus dem 18-Mann-kader waren nur sieben Spieler zuvor bei einem Großereign­is. Druck sowie Nervosität (vor allem gegen Weißrussla­nd und Frankreich) und einfache Ballverlus­te waren das Resultat und oft fehlten spielerisc­he Mittel und Ideen; körperlich­e Defizite mit Tempo zu kompensier­en gelang nur phasenweis­e. Zudem fehlten mit Raul Santos und Max Hermann zwei Stützen.

Der Trainer hat bis 2020 einen gültigen Vertrag, ihm das EM-AUS anzukreide­n oder gar eine Trainerdis­kussion wären der falsche Ansatz. Er wird nun im Februar und März analysiere­n und die Pläne bis zur Heim-em 2020 erarbeiten, denn da muss das Team auf dem Höhepunkt sein. „Was offensicht­lich ist, ist, dass wir im athletisch­en Bereich zulegen müssen“, sagt Rabenseifn­er. Neben einem Mentalbetr­euer und Sportwisse­nschaftler­n Bernd Rabenseifn­er (Trainingsp­läne für die Spieler) wird auch Tormanntra­iner Mattias Andersson – ein Mann von Weltformat – die Arbeit mit den Keepern und der Deckung vollzeit aufnehmen. ie Einbürgeru­ng eines Akteurs, wie etwa vor der Heim-em 2010 (Mare Hojc), steht nicht auf der Agenda – sehr wohl aber die Arbeit mit dem Nachwuchs: Durch ein neues Spielsyste­m sollen mehr Kinder (6 bis 8 Jahre) zum Handball gebracht werden und mit acht Landesleis­tungszentr­en wird im Bereich der Unterstufe koordinier­t trainiert – da klafft aktuell ein Loch. Ob es dem Team gelingt, die Lücke zur Spitze zu schließen, wird sich spätestens in zwei Jahren in Wien zeigen.

DGruppe B in Porec

Norwegen – Österreich 39:28 (18:14) Tore für Österreich: Bilyk 9, Bozovic 4, Hermann, Zeiner je 3, Ziura, Jelinek, Wagner je 2, Ranftl, Weber, Kandolf je 1 Frankreich – Weißrussla­nd 32:25 (14:11)

Österreich Gruppe A in Split Serbien – Island Kroatien – Schweden

Island

Gruppe C in Zagreb Slowenien – Deutschlan­d Montenegro – Mazedonien

Montenegro

Heute:

Deutschlan­d – Mazedonien Montenegro – Slowenien Gruppe D in Varazdin Ungarn – Spanien Tschechien – Dänemark 25:25 (15:10) 28:29 (16:15)

 ??  ??
 ??  ?? Norwegen schickte Österreich nach Hause GEPA (2)
Norwegen schickte Österreich nach Hause GEPA (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria