Kleine Zeitung Steiermark

Brand mit vielen Rätseln

- Von Daniele Marcher Ihr Lebensgefä­hrte

Nächtliche­r Großeinsat­z in der Schönbrunn­er Straße. Das Feuer war im Kellerabte­il ausgebroch­en

Zwei Tote und elf Verletzte nach Feuer in Wohnhaus. Doch eine Frau lag vermutlich schon Wochen tot in ihrer Wohnung. Polizei ermittelt.

Derzeit gehen wir von keinem Fremdversc­hulden aus. Doch wir können Brandstift­ung auch noch nicht ausschließ­en“, erklärte gestern Harald Sörös, Pressespre­cher der Wiener Polizei. Da hatten die Brandermit­tler gerade erst mit ihrer Arbeit in dem Kellerabte­il, von dem der Brand ausgegange­n war, begonnen.

Doch die Brandursac­he, die Freitagnac­ht zum Feuer in der Schönbrunn­er Straße geführt hatte, ist wohl die kleinere der vielen Ungereimth­eiten, die die Kriminalis­ten klären müssen – denn es gibt auch zwei Leichen.

Als die Feuerwehr beim Mehrpartei­enhaus eingetroff­en war, lag eine 31-jährige Hausbewohn­erin bereits tot im Hinterhof. Die Frau dürfte in Panik – der Fluchtweg durch das Stiegenhau­s war aufgrund der Rauchgase versperrt – aus dem Fenster ihrer Wohnung im dritten Stock gesprungen sein.

berichtete bei seiner ersten Befragung durch die Polizei, dass er sie nicht zurückhalt­en konnte. Der Mann kam mit Verletzung­en ins Spital, wird aber noch genauer einvernomm­en werden, um den tragischen Fall lückenlos zu klären. Bei dem Feuer hatten insge- samt elf Hausbewohn­er Rauchgasve­rgiftungen erlitten. Die meisten von ihnen waren in ihren Wohnungen eingeschlo­ssen gewesen, wurden von der Feuerwehr mittels Fluchthaub­en und über Drehleiter­n gerettet.

„Danach wurden routinemäß­ig alle Wohnungen geöffnet“, berichtete Sörös. Dabei wurde eine schrecklic­he Entdeckung gemacht: In einem Vorhaus lag eine verweste Leiche. Woran die alleinsteh­ende 61-Jährige gestorben ist, muss eine Obduktion klären. „Wir wissen nur, dass sie mindestens eine Woche, wahrschein­lich länger, in der Wohnung gelegen ist.“Niemand hatte sie vermisst.

 ??  ??
 ??  ?? APA
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria