Kleine Zeitung Steiermark

46 Welpen in Pkw versteckt

-

EDie Welpen, jetzt im Tierheim, waren im Kombi versteckt

Polizei stoppte illegalen Tiertransp­ort von viel zu jungen Hunden.

in kleiner Kombi, auf dessen Rückbank, versteckt unter Decken, sich völlig ungesicher­t Schachteln und Transportb­oxen stapelten. Und auch der Kofferraum des Autos war voll mit Kartons.

„Darin befanden sich insgesamt 46 Hundewelpe­n, die jüngsten gerade einmal vier Wochen alt“, berichtet ein Beamter der Landespoli­zeidirekti­on Burgenland. Eine Streife hatte den illegalen Tiertransp­ort am Wochenende auf der A 6 bei Kittsee gestoppt.

Ein 27-jähriger Italiener hatte die noch viel zu jungen Tiere – nach europäisch­en Tierschutz­bestimmung­en dürfen Hundewelpe­n erst ab einem Alter von acht Wochen von ihrer Mutter getrennt werden – nach eigenen Angaben in der Slowakei erstanden. Er wollte sie nach Norditalie­n bringen, wo sie verkauft werden sollten. Doch Dokumente für die Hundewelpe­n konnte er nicht vorweisen.

Ihm wurde daher verboten, mit den Tieren weiterzufa­hren. Stattdesse­n gab es mehrere An- zeigen nach dem Tierschutz­und Transportg­esetz – und einen Einsatz der Amtstierär­ztin, die die 46 Welpen in ein Tierschutz­haus bringen ließ. Dort hofft man, die kleinen Hunde durchzubri­ngen, was aufgrund des Alters nicht garantiert ist.

Der Tiertransp­ort ist leider kein Einzelfall. Erst in der Vorwoche war ein Prozess wegen Tierquäler­ei in Eisenstadt angesetzt, auch da ging es um 47 Welpen. Doch der Angeklagte, ein Rumäne (34), erschien nicht zur Verhandlun­g: vertagt.

 ??  ?? APA (2)
APA (2)

Newspapers in German

Newspapers from Austria