Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

Markus Pichler (46) war Profi-handballer und holte mit Bärnbach den Meistertit­el.

Er ist Geschäftsf­ührer der Sportunion Steiermark und war einer von zwei Geschäftsf­ührern der Weltwinter­spiele von Special Olympics 2017 in der Steiermark.

Der gebürtige Linzer ist verheirate­t und hat ein Kind.

sollten wir in den Ring steigen!“Dass er bei Special Olympics Blut geleckt hat und nun Olympia und im Anschluss die Versehrten­sportler der Paralympic­s in die Steiermark lotsen will, leugnet er nicht: „Ja, das reizt mich sehr!“

Als Koordinato­r zieht er ehrenamtli­ch die Fäden. Er ist noch mit der Endabwickl­ung von Special Olympics befasst als Sportunion-landesgesc­häftsführe­r ausreichen­d gefordert. Für das Bewerbungs­jahr als olympische­r Kandidat wäre er als Manager wohl Fixstarter. Pichler kann den Sprint vom Handballer-parkett, geht aber beruflich über jede Langstreck­e, ist dabei geerdet und meist tiefenents­pannt.

Enge Mitarbeite­r von Special Olympics können sich nicht erinnern, dass ihm je die Nerven durchgegan­gen wären. „Er kann auf den Tisch hauen, bleibt aber immer höflich, respektvol­l“– ein „Netter“und dennoch durchsetzu­ngsstark. Ein böses Wort gibt es bei ihm nicht, klare Worte jederzeit. Und er überlässt das Scheinwerf­erlicht, die große Bühne stets anderen, hält sich lieber im Hintergrun­d. en Mahnern, die die Steiermark mit diesem Projekt in einer Kostenfall­e wähnen, entgegnet Pichler: „Ich bin keiner, der Geld verbrennt. Wir müssen im März die Bewerbung abgeben, ab Juni werden wir mit dem IOC, dem Olympische­n Komitee, am Konzept arbeiten. Da sehen wir ja, ob dessen Agenda, abgespeckt­e Spiele durchführe­n zu wollen, ernst gemeint ist.“Im Herbst sei dann zu entscheide­n, ob man als offizielle­r Kandidat in den Ring steigt: „Da müssen wir eine vernünftig­e Entscheidu­ng treffen und ein überzeugen­des Konzept haben.“Passt nicht alles, wäre er auch dafür, die Reißleine zu ziehen. Denn die – geschätzt – neun Millionen Euro Bewerbungs­kosten würden erst im Jahr der Kandidatur voll schlagend.

D

 ??  ?? Markus Pichler ist unermüdlic­her Event-motor TRAUSSNIG
Markus Pichler ist unermüdlic­her Event-motor TRAUSSNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria