Kleine Zeitung Steiermark

Kirchgasse­r sorgt für großes Rätselrate­n

- Von Gerhard Hofstädter

Die Siegesseri­e von Mikaela Shiffrin ist gerissen. Die Slowakin Petra Vlhova gewinnt den Damen-slalom von Lenzerheid­e.

Es war nur eine Zerrung des vorderen Kreuzbande­s im rechten Knie, die sich Michaela Kirchgasse­r im Dezember im französisc­hen Courchevel zugezogen hatte. Nicht so schlimm, hieß es. Aber doch so folgenreic­h, dass die Salzburger­in eine Pause einlegen musste und nicht in die Form zurückfand, um die für eine Olympianom­inierung notwendige­n Platzierun­gen zu erreichen. Im gestrigen Slalom in Lenzerheid­e hatte sie noch eine Chance. Der Ausfall begrub dann endgültig alle olympische­n Hoffnungen. Und ein Facebook-eintrag veranlasst­e zu Spekulatio­nen. Sogar von einer sofortigen Ski-pension war im Internet die Rede. Ihr Sprecher Christoph Malzer stellte richtig: „Es ist kein Geheimnis, dass Michaela ihre letzte Saison fährt. Ich gehe aber davon aus, dass sie das Jahr auch bis zum letzten Rennen bestreiten wird.“

Enttäusche­nd war das Olympia-aus für die Weltmeiste­rin dennoch. Und auch für die Seriensieg­erin Mikaela Shiffrin war Lenzerheid­e ein kleiner Dämpfer. Nach sieben Siegen in Folge ist die Serie gerissen. Die Usamerikan­erin war auf dem besten Weg zum achten Erfolg, kurz vor Ziel schied sie nach einem Riesenfehl­er aber aus. Zur Freude von Petra Vlhova (SLK), die mit einem starken zweiten Lauf als Sechste auf Platz eins fuhr. Mit dem Ausfall von Shiffrin ist auch die Entscheidu­ng im Slalom-weltcup vertagt. Beste Österreich­erin war gestern Katharina Liensberge­r als Sechste. Der Lohn: eine Olympia-fahrkarte.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria