Kleine Zeitung Steiermark

Auffahrunf­all im Stau forderte ein Todesopfer

- Markus Sebestyen

Autofahrer wurden von Morgensonn­e geblendet, mehrere Unfälle waren die Folge.

Die Unfallstel­le erstreckte sich über mehrere Hundert Meter und die Einsatzkrä­fte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei mussten an mehreren Orten zugleich Hilfe leisten: Auf der Kärntner Tauernauto­bahn (A 10) zwischen Spittal-ost und Paternion/feistritz ist es gestern im Frühverkeh­r kurz vor acht Uhr gleich zu mehreren Unfällen gekommen. Die tief stehende Sonne dürfte die Fahrer stark geblendet haben – es kam zu einer Karambolag­e, an der vier Autos und ein Lastwagen beteiligt waren.

Neun Personen wurden teilweise schwer verletzt und von Rettungshu­bschrauber­n in die umliegende­n Krankenhäu­ser geflogen. „Als wir den Unfallort erreicht haben, hat es bei der Windschutz­scheibe hineingebl­endet. Die Sicht entlang dieser Strecke war sehr schlecht“, berichtet Einsatzlei­ter Kurt Petschar von der Freiwillig­en Feuerwehr Töplitsch. Das deckt sich auch mit den Zeugenauss­agen. „Unfallbete­iligte und Personen im Staubereic­h haben ausgesagt, dass man plötzlich nichts mehr gesehen hat“, sagt Polizeispr­echer Mario Nemetz.

Dass einige Autofahrer ihre Geschwindi­gkeit stark verringern mussten, habe dann für mehrere Auffahrunf­älle gesorgt. Rund 300 Meter hinter der eigentlich­en Unfallstel­le ereignete sich im Stau ein weiterer folgenschw­erer Zusammenst­oß.

Ein 50-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Spittal übersah das Stau-ende und fuhr ungebremst auf zwei Fahrzeuge auf. Dabei wurde das Auto eines 48-Jährigen aus dem Bezirk Wolfsberg auf die rechte Seite über den Pannenstre­ifen hinaus in die Wiese geschoben, der Pkw eines 64-Jährigen aus dem Bezirk Spittal krachte gegen die Betonleits­chiene. Der 64-Jährige wurde im Auto eingeklemm­t und schwer verletzt. Trotz notärztlic­her Reanimatio­nsversuche verstarb der Mann noch an der Unfallstel­le.

Der Teilabschn­itt der Autobahn war für mehr als zweieinhal­b Stunden gesperrt.

 ??  ?? Einsatzkrä­fte gehen davon aus, dass die tief stehende Sonne blendete APA
Einsatzkrä­fte gehen davon aus, dass die tief stehende Sonne blendete APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria