Kleine Zeitung Steiermark

Jagd auf Wolf

- Von Günter Pilch

Ein Wolf, der auf der Soboth ein Kalb reißt, ein weiterer, der in der Südsteierm­ark tot auf einem Bahngleis gefunden wird. Vorkommnis­se aus den letzten Monaten, die Forderunge­n nach einer Bejagung der geschützte­n Tiere wieder laut werden lassen. Zuletzt gipfelten die Diskussion­en in einer Resolution der Landesagra­rreferente­n für einen regulierte­n Wolfsabsch­uss in Österreich (wir berichtete­n).

Seitens der steirische­n Jäger übt man sich diesbezügl­ich in Zurückhalt­ung. „Zuerst muss die Politik eine übergeordn­ete Raumplanun­g für den Wolf entwickeln, wo man ihn haben will und wo nicht“, sagt Landesjäge­rmeister Franz Mayr-melnhof-saurau. „Wenn es dann einen Auftrag gibt, dass wir den Wolf regulieren sollen, dann würden wir das auch machen.“Wirkliche Freude kommt bei den Jägern in der Causa allerdings nicht auf. Unter den Waidmänner­n kursiert die Sorge, dass sie bei einer Übernahme der Tiere in die Jagd auch

Wie umgehen mit den Wölfen, die Einzug in die Wälder halten? Steirische Jäger wären unter Bedingunge­n zu Abschüssen bereit, Eu-erlaubnis gilt aber als ausgeschlo­ssen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria