Kleine Zeitung Steiermark

Blicken auf Graz

- Im Zusammensp­iel

Ries ist neuerdings eine Kamera positionie­rt (oben) – um Fotos anzufertig­en

In Graz selbst sorgen ja andere laufend für Dreharbeit­en: Wie etwa Bernd Cagran-hohl seitens des Grazer Straßenamt­es verrät, verfüge die Stadt Graz derzeit „über 27 stationäre und zwei transporta­ble Verkehrska­meras sowie Zugriff auf ausgewählt­e Kameras des Plabutscht­unnels, des Grabengürt­els und des Südgürtels“. Diese Kameras stelle man auch der Polizei zur Verfügung.

mit Polizeistr­eifen und dem Grazer Verkehrsre­chner – das Steuerungs­system wurde ja 2013 erneuert – „ermöglicht dies eine rasche Reaktion auf aktuelle Ereignisse und eine effiziente Bearbeitun­g von Störfällen“, so Cagrannich­t Hohl. Nachsatz: Alle Geräte seien bei der Datenschut­zbehörde gemeldet – und es erfolge keine Aufzeichnu­ng.

„Und ... Action!“heißt es seit Jahren ja auch schon in den Grazer Öffis: 360 Videokamer­as sind in den Straßenbah­nen angebracht, gar 716 in den Bussen. Hinzu kommen unter anderen Dreharbeit­en am Hauptbahnh­of (35 Kameras) sowie bei der Schloßberg­bahn (16 Stück).

Jene Sequenzen, die in den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln entstehen, werden 72 Stunden lang gespeicher­t und gelöscht – es sei denn, die Polizei will aufgrund eines Vorfalles ein Auge darauf werfen. Und das kam zuletzt immerhin rund 600 Mal pro Jahr vor. Viele Dohlen suchen sich Schlafplät­ze in der Stadt

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? TRAUSSNIG, SARIA (2), KLZ/HOFFMANN
TRAUSSNIG, SARIA (2), KLZ/HOFFMANN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria