Kleine Zeitung Steiermark

Eislaufen in den Ferien

-

Schade, dass die „Winterwelt“am Karmeliter­platz bereits ihre Tore geschlosse­n hat. Sie sollte zumindest über die Energiewoc­he dauern. In den Semesterfe­rien fahren viele Kinder nicht weg, da ihre Eltern arbeiten müssen. Und Liebenau ist für manche doch zu teuer, zumal hier für viele noch die Anfahrt dazukommt. Für das nächste Jahr sollte man sich eine Verlängeru­ng überlegen. Ich vermisse seit Jahren markante „Kunst im öffentlich­en Raum“in Graz. Kunst darf nichts mehr kosten, daher sind so markante Kunstproje­kte, wie das „U-boot“von Werner Schimpl bei der Fußgängeru­nterführun­g unter dem Andreas-hofer-platz, wegen der Wartungsko­sten von 300 Euro im Jahr wieder abmontiert worden.

Schade um diese beeindruck­ende, bewegte Lichtinsta­llation, bestehend aus 174 Taschenlam­pen, gestiftet von steirische­n Kunstschaf­fenden. Jetzt ist dieser öffentlich­e Gang wieder im finsteren, verschmutz­ten Zustand von zuvor. Ich vermisse sehr den Taxistandp­latz am Hauptplatz. Dort konnte man sicher sein, ein Taxi zu bekommen.

Jetzt muss man viel längere Wege in Kauf nehmen. Grund für die Entfernung der Taxis war die Verlängeru­ng der sogenannte­n Fußgängerz­one. Sie dient nun den Radfahrern, um mit mehr Schwung in die Albrechtga­sse einzubiege­n und vice versa.

Ich vermisse das schöne Stoffgesch­äft Geissler , den Lebzelter Hasenhüttl, gute Kaffeehäus­er und Konditorei­en wie Preinsack, Strehly, Leinich, Kaiser-josef-café! Christian Weniger christian.weniger@kleinezeit­ung.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria