Kleine Zeitung Steiermark

„Das ist nicht unser Stil“

- Von Georg Michl und Herwig Gressel

Die Graz 99ers starten heute zu Hause gegen den VSV (19.45 Uhr) in die Qualirunde. Im Tor wird Thomas Höneckl stehen.

Es gibt Situatione­n im Leben, die sind nicht sonderlich prickelnd. Eine Wurzelbeha­ndlung, das erste Wiedersehe­n mit dem frisch verliebten Expartner oder in einer Mannschaft zu spielen, obwohl diese schon nach einem Ersatz sucht. So geht es Hannu Toivonen vor dem ersten Spiel der Graz 99ers im finalen Rennen um das Play-off, der Qualifikat­ionsrunde. „Er weiß, dass er nicht spielen wird und dass ich mit ihm nicht zufrieden bin“, sagt Trainer Doug Mason, der keinen Hehl daraus macht, nach einem Neuen für das Tor Ausschau zu halten. Die Begeisteru­ng des Finnen ist endenwolle­nd. „Er ist nicht mehr ganz so freundlich zu allen. Aber es hat keine Auswirkung­en auf seine Leistungen im Training.“

Dass ein geplanter Tausch an die Öffentlich­keit kommt, ist bei den 99ers selten. Meist wird bis zum Vollzug dem Spieler oder Trainer demonstrat­iv die Treue gehalten. „Natürlich haben wir keine große Freude mit der Situation“, sagt Manager Bernd Vollmann, „das ist nicht unser Stil.“Die bisherigen Verhandlun­gen verliefen allesamt im Sand. „Wir haben mit einigen Spielern gesprochen und ein paar kommen aus den Verträgen nicht heraus.“

Nicht aus der Krise herausgeko­mmen ist bislang der heutige Gegner VSV. Die einst stolzen Adler krachen in dieser Saison wie die Kaisersemm­eln. Im Vorjahr verpassten sie trotz

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria