Kleine Zeitung Steiermark

„Würde ich das machen, bekäme ich eine Geldstrafe“

- Georg Michl

Dass der UBSC Graz nicht gerade das Liebkind von Basketball­liga-boss Karl Schweitzer sein dürfte, liegt auf der Hand. Immerhin haben die Grazer die ABL geklagt, Schweitzer berief sich auf das Regulativ und letztlich wird das Hickhack rund um den Einsatz der Legionäre ein Schiedsger­icht klären. Im Zuge der jüngsten Diskussion­en traf Schweitzer ein paar Aussagen, die den Grazern allerdings gar nicht schmecken: Graz wäre sportlich und von der Organisati­on her in dieser Liga nicht wettbewerb­sfähig. Das will Graz-boss Michael Fuchs „so nicht stehen lassen. Schweitzer war 2012 zum letzten Mal in Graz in der Halle.“Man habe hier Liga- und Fernsehspi­ele ohne große Reklamatio­nen abgewickel­t. „Herr Schweitzer schädigt uns mit solchen Aussagen schwer. Würde ich so etwas sagen, bekäme ich von der Liga sofort eine Geldstrafe.“

Eine gewisse (chronische) sportliche Erfolglosi­gkeit kann Fuchs aber nicht wegwischen. „Da brauchen wir auch nichts schönzured­en. Das ist so. Wir halten das Budget ein und wir haben eine Mannschaft, die sich mit diesen Mitteln ausgeht.“Ob ausgerechn­et heute im Derby gegen Fürstenfel­d der erste Sieg möglich ist, zeigt sich ab 19 Uhr. Dass die Grazer im Nachwuchs zu den Besten Österreich­s zählen, ist schön, hilft in der Bundesliga allerdings null Komma null. „Wir haben vor fünf Jahren den Verein umstruktur­iert und ernten da nun die Erfolge.“Bundesliga­tauglich sind diese Spieler aber auch erst in drei, vier Jahren. Da kann es für die Beletage aber schon zu spät sein, immerhin muss heuer ein Klub hinunter. Dass Geld in der Liga Körbe wirft, steht außer Frage, und ob sich da bei den Grazern etwas entscheide­nd ändern wird, ist ungewiss. Fuchs: „Wir haben uns in dieser Saison schon Impulse durch die neue Halle erhofft, die in diesem Herbst fertig sein wird. Aber die sind ausgeblieb­en.“

Kapfenberg ist heute bei Klosterneu­burg im Einsatz. Kapitän Marck Coffin: „Wir haben zurzeit einen Lauf und haben in den letzten Spielen über weite Strecken konstante Leistungen gezeigt. Das möchten wir gegen die Dukes fortsetzen.“

ABL: Vienna – Traiskirch­en 77:88; heute: UBSC Graz – Fürstenfel­d Panthers (19), Klosterneu­burg – Kapfenberg (19.30), Oberwart Gunners – Wels (19.30). – ASWBL, Samstag: UBI Graz - Linz-enns (18.15). KSV – SPG Linz (16). – Orientieru­ngslauf: Südost-cup Graz-andritz – Platte-dürrgraben (13.30). – Ski alpin: Masters- und Speedcup in St. Lambrecht (9.30), Kids-cup am Rittisberg (9), Schüler Supercross auf der Reiteralm (9.30), Kinderskit­ag Stuhleck (14). – Nordisch: Landescup-springen auf der Ganzsteins­chanze (9.30), Langlauf-landescup auf der Steinbauer­loipe (9.30). – Eisstocksp­ort: LM Herren in Hart bei Graz (7), UL West Ü50 in Graz Liebenau (7.30). Billard: LM in Kapfenberg (Diamond, 10). Superbowl-partys von Football-vereinen: Graz Giants (21, Hotel Wiesler), Graz Beavers (21, Genusswerk Raaba), Fürstenfel­d Raptors (22, Pfarrheim Loipersdor­f), Styrian Hurricanes (18, Café-bar UP Voitsberg), Upper Styrian Rhinos (22, Segafredo Bruck), Styrian Reavers (22, Prassers in Leibnitz).

Newspapers in German

Newspapers from Austria