Kleine Zeitung Steiermark

Justin T., der Mann aus den Wäldern

- Bernd Melichar

Justin Timberlake beweist mit seiner heute erscheinen­den CD „Man of the Woods“, dass er keine Micky-maus-musik mehr macht.

Im neuen Woody Allen-film „Wonder Wheel“spielt Justin Timberlake einen Bademeiste­r auf Coney Island, von dem man bis zum Schluss nicht weiß, ob er ein flachwässr­iger Dummy ist oder ein tiefgründi­ger Dichternov­ize. Beim

Musiker Justin Timberlake erging es einem lange Zeit ähnlich: hauchdünne Pop-flunder oder delikate Goldbrasse? Diese Frage dürfte spätestens mit dem heutigen Erscheinen der neuen CD geklärt sein. Justin Timberlake macht nicht nur als Schauspiel­er eine gute Figur, sondern ist – um beim Bild zu bleiben – auch als Musiker ein dicker Fisch.

Die Urstory ist Pop-geschichte: Mitglied im kindischen „Mickey Mouse Club“, Pubertät bei der Boygroup *NSYNC, danach drei Soloalben, die sich insgesamt 32 Millionen Mal verkauft haben. Zehn Grammy Awards gehören auch zum Inventar eines Raums, der längst kein Kinderzimm­er mehr ist. Und jetzt also das vierte Album. „Man of the Woods“heißt es und wird natürlich mit mächtigem Getöse auf den Markt gewuchtet. Spätestens damit hat sich Timberlake – u. a. mit Unterstütz­ung von Timbaland – als ernst zu nehmender Künstler in eine Szene eingebrann­t, die sonst nur an der Oberfläche glänzt.

Timberlake beweist sich als lässiger Sound-nerd, der aber nicht nur futuristis­ch die Technik blubbern lässt, im Mittelpunk­t steht immer der Song. Dass der 37-Jährige aus der musikalisc­h schwer vorbelaste­ten Mississipp­i-stadt Memphis stammt, ist bei diesem Wachstumsp­rozess durchaus hilfreich. Man muss jetzt nicht gleich von „Americana“sprechen – auf diese Ästhetik zielt Timberlake offensicht­lich auf dem Cover ab –, aber dass es Altes im Blut hat, schadet dem Neuen nicht.

Am Ende von „Wonder Wheel“trifft der Bademeiste­r übrigens eine schwere, aber goldrichti­ge Entscheidu­ng. Justin Timberlake. Man of the Woods. Sony Justin Timberlake: von der „Mickey Mouse“zum Sound-nerd

 ??  ?? APA
APA
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria