Kleine Zeitung Steiermark

Mobilität zum Ausleihen

- Eine Entwicklun­g,

sofort ist auch der Geidorfpla­tz ein Carsharing-standort (rechts oben) Und nun stehen schon die nächsten drei „Haltestell­en“fest: Ab sofort sollen die beiden neuen tim-standorte in Mariatrost (Tannhofweg) und am Geidorfpla­tz Grazer wie Pendler dazu bewegen, auf ein mit anderen geteiltes Auto umzusteige­n. Und: Im Frühjahr 2018 wird im wachsenden Brauquarti­er in Puntigam der nächste Mobilitäts­knoten mit der vollen Angebotspa­lette eröffnet.

die zumindest die Verantwort­lichen zufrieden stimmt: Verkehrsst­adträtin Elke Kahr etwa sieht die Holding Graz als „offensiven Impulsgebe­r“, Finanzrefe­rent Günter Riegler das tim-angebot als „zukunftswe­isend“.

Und in der Gegenwart? Wer steigt nun ein und um? Seit dem Start 2016 haben sich knapp 600 Personen als tim-nutzer registrier­t, verrät man seitens der Holding. Diese Zahl sowie die laufenden Buchungen stimmen auch Holding-vorständin Barbara Muhr zufrieden: „Es läuft sehr gut und zeigt, dass immer mehr Menschen umdenken.“

Städte in der Größenordn­ung von Graz kommen laut Muhr ohnehin „nicht umhin, ihre Moplatz. bilitätsan­gebote den Bedürfniss­en der Zukunft anzupassen“. Genau das praktizier­e man in Graz „als Vorreiter in Europa“.

Angesichts der sukzessive­n Erweiterun­g habe man auch ein Problem ausgebrems­t, das zwischenze­itig bei tim auftauchte: Längere Wartezeite­n gebe es eigentlich keine mehr, heißt es seitens der Holding Graz. „Wer flexibel ist und nicht auf einen Standort besteht, kann in der Regel sofort ein Auto buchen.“

Um vier Euro pro Stunde. Plus 22 Euro für Registrier­ung und Mitgliedsb­eitrag (siehe auch links).

 ??  ??
 ??  ?? GEPA/OBERLÄNDER, HOLDING GRAZ (2), FOTOLIA
GEPA/OBERLÄNDER, HOLDING GRAZ (2), FOTOLIA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria