Kleine Zeitung Steiermark

Graz mit Drogen versorgt: 18 Nigerianer in Haft

- Beate Pichler

Hauptbahnh­of und Keplerstra­ße: 85 Kilogramm Marihuana in einem Jahr in Umlauf gebracht.

Kuriere kamen mit Linienbuss­en oder mit dem Zug aus Italien, die Drogen hatten sie in Koffern, Sporttasch­en oder Rucksäcken verpackt – zwischen zwei und sechs Kilogramm. In Graz war dann aber Endstation: Den Suchtgifte­rmittlern der Kripo Graz gelang ein Schlag gegen die Drogenszen­e im Bereich Hauptbahnh­of und Keplerstra­ße – seit Sommer wurden 18 Nigerianer festgenomm­en. Sie stehen im Verdacht, allein im Jahr 2017 85 Kilo Marihuana im Straßenver­kaufswert von rund 850.000 Euro in Umlauf gebracht zu haben. „Das ist schon recht heftig“, so Stefan Salentinig vom Fachbereic­h 3.

15 Männer im Alter zwischen 23 und 48 Jahren sowie drei Frauen im Alter von 28 bis 32 Jahren sind in Haft. Manche lebten als Asylwerber hier, andere als Touristen – die sieben Kuriere, drei Frauen und vier Männer, kamen aus Italien. Insgesamt wurden 26 Kilo Marihuana sodie wie 5000 Euro in bar sichergest­ellt.

Die Ermittlung­en liefen schon länger, im Juli 2017 erfolgte die erste Festnahme. Das Geschäft lief offenbar gut. Eine Kurierin hatte innerhalb von zwei Monaten sechs Fahrten durchgefüh­rt, am Anfang mit jeweils drei Kilogramm Marihuana, bei der letzten Fahrt waren es sechs. Pro Fahrt bekam sie für den Kilo 250 Euro plus Reise- und Übernachtu­ngskosten. Die Kuriere belieferte­n zwei Tätergrupp­ierunrund gen in Graz, diese verkauften die Drogen im Grammberei­ch an andere Dealer weiter, die dann ihre Abnehmer auf der Straße suchten. Gefasst wurden Kuriere, Auftraggeb­er und sogenannte Streetrunn­er. Die ersten Täter wurden inzwischen schon zu teilweise mehrjährig­en Haftstrafe­n verurteilt, die letzten Festnahmen erfolgten im Jänner. Noch läuft die Fahndung nach drei Verdächtig­en, die sich absetzen konnten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria