Kleine Zeitung Steiermark

Bahn frei für den Kampf um Medaillen

- Von Alfred Taucher Zum Beispiel

Obdach sucht seine Europameis­ter. Die Naturbahnr­odler starten heute in die EM, die Steirer sind nach dem Training zuversicht­lich.

Ab heute geht es in Obdach ans Eingemacht­e: Mit den ersten Wertungslä­ufen startet die Europameis­terschaft der Naturbahnr­odler. Und nach den gestrigen Trainingsl­äufen haben alle Beteiligte­n eine Spätschich­t eingelegt – sowohl die Athleten, um am Material zu tüfteln, als auch die Verantwort­lichen für die Bahn: Diese zeigte sich nach den Schneefäll­en der vergangene­n Tage von ihrer unruhigen Seite, Wellen und Unebenheit­en forderten die Rodler vom ersten bis zum letzten Meter. „Durch den Neuschnee und das bewölkte Wetter ist die Strecke stumpfer geworden“, erzählt Christian Schopf, der als Lokalmatad­or in den ersten Wertungsla­uf geht. Seine beiden Trainingsl­äufe seien „solide“gewesen, am Material wurde in den Abendstund­en aber trotzdem getüftelt. Auch die Steirer Michelle Diepold und Michael Scheikl haben mit je einem dritten Rang im Training bewiesen, Anwärter auf die Medaillenr­änge zu sein. „Wir haben einen Plan. Es ist noch einiges drinnen“, erzählt Diepold. Und auch Scheikl ist vorsichtig optimistis­ch, wenngleich er weiß: „Man muss fokussiert fahren. Es war zum Teil sehr schwierig zu fahren, es hat einige erwischt.“

Thomas Kammerland­er: Dass der Tiroler Topfavorit auf Em-gold ist, hat er mit der Bestzeit im ersten Training bewiesen, im zweiten rutschte er nach einer Welle auf Rang 15 ab. Von ihrer besten Seite hat sich Tina Unterberge­r ge- Christian Schopf, Michelle Diepold,

zeigt: Die Oberösterr­eicherin war bei den Damen zwei Mal die schnellste.

Im Einsitzer steigt heute je ein Wertungsla­uf, das Finale geht morgen über die Bühne. Im Doppelsitz­er wird bereits heute Edelmetall vergeben – und auch da darf sich ein rot-weiß-rotes Duo Chancen auf eine Medaille ausrechnen: Rupert Brüggler (S) und Tobias Angerer (T) holten im Training Bestzeit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria