Kleine Zeitung Steiermark

Amtsbekann­te Jugendlich­e auf Einbruchst­our ertappt

- Von Ulrich Dunst

Ein Trio hielt nächstens die Grazer Polizei auf Trab.

Drei Burschen aus Graz (15 und 16 Jahre alt) hielten in der Nacht auf Freitag mehrere Polizeistr­eifen und Kriminalbe­amte auf Trab. Gegen 23 Uhr beobachtet­e im Bereich der Münzgraben­straße ein Anrainer, wie Unbekannte gegen Autos traten und Seitenspie­gel beschädigt­en. Im Zuge der Fahndung kontrollie­rte die Polizei unter anderem die drei Burschen. „Wir konnten ihnen nichts nachweisen, da der Augenzeuge keine exakte Personenbe­schreibung hatte abgeben können“, so ein Beamter des Kriminalre­ferats im

Zwischen 4 und 5 Uhr früh beobachtet­e dann ein anderer Augenzeuge drei Personen bei einem Einbruch in einem Geschäft in der Münzgraben­straße. Eine Eingangstü­r wurde mit einem Stein eingeschla­gen und ein Smartphone erbeutet. Wieder wurden mehrere Polizeistr­eifen ausgeschic­kt. Während diese die Gegend absuchten, wurde unweit davon in ein Café eingebroch­en. „Da wurde es den Tätern wohl zu heiß und sie ergriffen die Flucht“, schildert der Kriminalbe­amte.

In der Moserhofga­sse konnte Stadtpoliz­eikommando. die Polizei zwei der drei Flüchtende­n festnehmen – es handelte sich um die schon am Abend befragten 15-Jährigen. Der 16-Jährige wurde kurze Zeit später festgenomm­en. Alle drei zeigten sich geständig, das gestohlene Smartphone wurde sichergest­ellt. Die Beschuldig­ten wurden in das Polizeianh­altezentru­m Graz überstellt.

Bei Polizei und Justiz sind die Jugendlich­en keine Unbekannte­n. „Sie standen zum Teil schon mehrmals vor Gericht und gehören zu einer Gruppe von 35 bis 40 Jugendlich­en, die immer wieder im Zuge von Einbrüchen erwischt werden“, so der Beamte.

Newspapers in German

Newspapers from Austria