Kleine Zeitung Steiermark

Liveticker ab 16.30Uhr

- Von Peter Klimkeit und Michael Lorber Der Torjäger

Marco Rose darf man gerne loben. Immerhin hat es der Deutsche seit seiner Amtsüberna­hme im vergangene­n Sommer geschafft, trotz vieler Abgänge wieder eine Topmannsch­aft zu formen. Das Einbauen zahlreiche­r Talente sorgte keineswegs für einen Entwicklun­gsstopp – ganz im Gegenteil. In der Europa League stehen die Mozartstäd­ter im Achtelfina­le (Dortmund wartet), im ÖFB-CUP im Viertelfin­ale (Austria Klagenfurt). Die Bundesliga führt der regierende Meister mit sieben Zählern Vorsprung an.

Eine stolze Bilanz, wegen der man Rose durchaus als Super- man bezeichnen darf. Aber selbst Superhelde­n haben eine verwundbar­e Stelle – im speziellen Fall Kryptonit. 40 Pflichtspi­ele bestritten Alexander Walke und Co. bislang, dabei gab es 26 Siege und 13 Remis. Nur eine Mannschaft fand das richtige Rezept und durfte am Ende jubeln – der Tabellenzw­eite SK Sturm, der heute (16.30 Uhr) in der Merkur-arena zum Bundesliga-schlager bittet. Am 27. August 2017 gewannen die Steirer, bei denen heute Christian Schoisseng­eyr (Grippe) ausfällt und James Jeggo nach seiner überstande­nen Grippe wohl noch nicht in der Startelf stehen wird, durch einen Treffer von Deni Alar knapp mit 1:0.

ist also der einzige Spieler, der weiß, wie sich ein Siegtreffe­r gegen das Rose-salzburg anfühlt. „Das war schon gewaltig, da haben sich alle riesig gefreut, nicht nur ich. Aber das ist Vergangenh­eit, das hilft uns nichts mehr“, sagt Alar. Die Grazer leben in der Gegenwart. Im Jetzt läuft es bei Sturm nicht mehr so leicht wie noch im

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria