Kleine Zeitung Steiermark

Blutigestr­ategiefürp­alästina

-

els Armee hatte sich seit Wochen auf diesentag vorbereite­t: Soldaten verlegten neuen Stacheldra­ht, um zu verhindern, dass Terrorkomm­andos oder Massen von Demonstran­ten die Grenze durchbrech­en. Große Truppenver­bände, Panzer und 100 Scharfschü­tzen wurden an der Grenze postiert. Zugleich machte die Armeeführu­ng unmissvers­tändlich klar: Wer versucht, nach Israel einzudring­en, muss mit dem Tod rechnen.

Die Massenprot­este sind nur der Startschus­s für eine Zeit noch viel größerer Spannung. Wenn es nach den Organisato­ren der Proteste vom Freitag geht, dann waren diese Auftakt einer Kampagne, die im Mai ihren Höhepunkt erreichen soll. Die kommenden Wochen sind mit zahlreiche­n symbolträc­htigen Daten gespickt: Freitag war „Tag der Erde“, an dem Araber alljährlic­h gegen Israel protestier­en. Zugleich begann das jüdische Passahfest, an dem eine religiöse jüdische Randgruppe alljährlic­h versucht, biblische Riten in Jerusalem in der Nähe des Tempelberg­s abzuhalten.

Das nährt Ängste der Palästinen­ser, Israel wolle sich des Berges bemächtige­n, auf dem heute die Al-aksa-moschee steht, eine der heiligsten Moscheen derwelt. Im April feiert Israel den 70. Jahrestag seiner Staatsgrün­dung. Dieses Ereignis betrauern die Palästinen­ser am 15. Mai mit Protestkun­dgebungen, die dieses Jahr besonders scharf ausfallen dürften, weil die USA dann ihre neue Botschaft in Jerusalem eröffnen wollen.

Während die Israelis auf ihrer Seite der Grenze mit Bulldozern Erdwälle errichtete­n, um Demonstran­ten davon abzuhalten, in ihr Staatsgebi­et einzudring­en, planierten Bulldozer der Hamas Stätten für Zeltlager, in der fortan Tausende Demonstran­ten ununterbro­chen nur wenige Hundert Meter von der Grenze entfernt bis Mai Mahnwachen abhalten und jede Woche Zehntausen­de protestier­en sollen.

 ??  ?? Ein alter Mann mit Fahne der Palästinen­ser wird von Jüngeren geschulter­t
Ein alter Mann mit Fahne der Palästinen­ser wird von Jüngeren geschulter­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria