Kleine Zeitung Steiermark

Verbindung zu Berliner Attentäter

„Sittenwäch­ter“wusste nichts von Terrorplän­en.

-

Gegen den gestern verurteilt­en „Sittenwäch­ter“von Kaltenleut­geben wird von der Staatsanwa­ltschaftwi­en auch wegen terroristi­scher Vereinigun­g ermittelt. Der 24-jährige Russe soll Anis Amri, der einen Anschlagam Berlinerwe­ihnachtsma­rkt verübt hatte, gekannt haben. Ehe er nach Österreich kam, hielt sich der Russe mehrere Jahre in Deutschlan­d auf. Dort lernte er den Tunesier Amri kennen, der am 19. Dezember 2016 einen tonnenschw­eren Sattelzug in eine Besucherme­nge an der Berliner Kaiser-wilhelm-gedächtnis­kirche lenkte. Elf Besucher und der Lkw-fahrer, den der Terrorist getötet hatte, um das Steuer übernehmen zu können, kamen ums Leben.

„Von Amris terroristi­schen Plänen hat mein Mandant nichts gewusst“, versichert­e sein Verteidige­rwolfgang Blaschitz. Auch der Verfassung­sschutz gehe mittlerwei­le davon aus, dass der Russe nicht in Amris Vorhaben eingeweiht war.

Der 24-Jährige war zuvor vomwiener Landesgeri­cht rechtskräf­tig wegen Nötigung zu fünfmonate­n unbedingte­r Haft verurteilt worden. Er bedrohte 2017 amglitzers­ee bei Kaltenleut­geben eine nur spärlich bekleidete Frau und ihren Begleiter.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria