Kleine Zeitung Steiermark

Serie von Fahrzeugbr­änden in der Steiermark

Zwei Südoststei­rer bei Autobrand in Graz verletzt. Sieben Pkw brannten allein im März auf Straßen aus.

-

Es

ist der vorläufig letzte Fall einer Serie von Autobrände­n, die sich in den vergangene­n Wochen ereignet haben. Am Donnerstag­abend brannte ein Fahrzeug in der WaagnerBir­o-straße in Graz aus. Zwei Insassen aus der Südoststei­ermark (22 und 18 Jahre alt) wurden mitverdach­t auf Rauchgasve­rgiftung ins LKH Graz einge- liefert. Die Grazer Berufsfeue­rwehr löschte den Brand.

Vergangene­n Samstag brannte ein Auto im Gemeindege­biet von Seiersberg, am 22. März auf dera9 beiwagna, fünftage davor ging ein abgestellt­er Pkw in Graz-waltendorf in Flammen auf, am 13. März auf der Rechbergst­raße im Raum Gleisdorf, am 3. März in Selzthal, zwei Tage zuvor in Graz-st. Peter. In all diesen Fällen dürften technische Defekte Auslöser der Brände gewesen sein.

Auch in den Monaten zuvor gab es immer wieder Meldungen über Fahrzeugbr­ände in der Steiermark. Max Lang, Cheftechni­ker des Autofahrer­klubs ÖAMTC, bemerkt auch eine Steigerung solcher Fälle, wenn auch keine signifikan­te. „Die Kälte ist sicher kein Auslöser, denkbar wären mehr elektronis­che Bauteile, damit mehr Strom und Spannung in den Fahrzeugen“, so Lang. Manchmal waren es ältere Fahrzeuge, die zu brennen begannen, in Gleisdorf fing Mitte März aber auch ein Luxusfahrz­eug zu brennen an.

Newspapers in German

Newspapers from Austria