Kleine Zeitung Steiermark

GKK: Proteststu­rm gegen „Zerschlagu­ng“

-

Ärztekamme­r- und Gebietskas­sen-chefs aller Bundesländ­er gegen Reformplän­e.

Wir

bekennen uns zu einer konstrukti­ven und gemeinsame­n Weiterentw­icklung des Gesundheit­ssystems. Eine Zerschlagu­ng der sicheren und leistungss­tarken Netzwerke auf Landeseben­e zugunsten einer zentralist­ischen Struktur auf Bundeseben­e lehnen wir ab.“Das ist die Kernaussag­e der „Salzburger Deklaratio­n“, mit der am Freitag die Ärztekamme­rpräsident­en sowie Obleute der Gebietskra­nkenkassen aller Bundesländ­er massiven Widerstand gegen die Reformplän­e der türkis-blauen Bundesregi­erung bei den Gebietskra­nkenkassen ankündigte­n.

Die Bundesregi­erung hat in ihrem Programm die Zusammenle­gung der 22 Sozialvers­icherungst­räger auf maximal fünf festgeschr­ieben, außerdem die Errichtung einer Österreich­ischen Krankenkas­se (ÖKK). Zwar soll laut Programm eine „länderweis­e Budgetauto­nomie gesetzlich festgelegt“werden, doch die Ärzte- und Kassenvert­reter wollen an der vollen Selbstverw­altung der Gebietskra­nkenkassen durch die Sozialpart­ner in den Ländern nicht rütteln lassen. Die Versorgung durch Selbstverw­altung habe sich bewährt. Daher „stehen die Gebietskra­nkenkassen gemeinsam mit den Landesärzt­ekammern für eine Fortführun­g und Optimierun­g dieses Netzwerks ein“.

Einhellig fordern sie in der Deklaratio­n den Erhalt der regionalen Krankenver­sicherunge­n mit Planungs- und Beitragsho­heit sowie die autonome Finanzieru­ng und Verwaltung der Krankenkas­sen. Zudem pochen die Unterzeich­ner auf den Fortbestan­d der Gesamtvert­ragsstrukt­uren zwischen Kassen und Kammern.

„Uns geht es darum, dass man regional auf die Bedürfniss­e der Versichert­en eingehen kann, dort, wo auch die Beiträge eingehoben werden“, sagt der Obmann der steirische­n Gebietskra­nkenkasse, Josef Harb, zur Kleinen Zeitung. „Eine in Wien zentralisi­erte Selbstverw­altung ist keine Selbstverw­altung“, so Harb. Der Salzburger Gkk-obmann Andreas Huss befürchtet einen „zentralen Versicheru­ngsMoloch“. Harb sieht seitens der Bundesregi­erung ein Vorgehen gegen die Sozialpart­ner. Hauptverba­ndschef Alexander Biach wollte sich gestern nicht äußern. Adolf Winkler

 ??  ?? Josef Harb und Andreas Huss mit der Salzburger Deklaratio­n APA; BG
Josef Harb und Andreas Huss mit der Salzburger Deklaratio­n APA; BG

Newspapers in German

Newspapers from Austria